Foodtour am letzten Abend

October 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Am letzen Abend machten wir noch eine geführte Foodtour mit einer waschechten Athenerin. Anna führe uns an Plätze die wir sonst nie gesehen hätten. Wir waren eine internationale Gruppe 🇬🇧🇦🇺🇺🇲🇨🇭🇬🇷. Als erstes gab es Spanakopita, ein Blätterteigkuchen mit Füllung. Bei uns waren die drei Kuchen mit Feta 🧀, Lauch oder Creme gefüllt. Danach gab es gleich Souvlaki 🍖 oder Gyros 🌯, wir entschieden uns für Gyros. Gyros ist Fleisch vom grossen Fleischspiess mit Pommes 🍟 in einem Fladenbrot 🫓 eingewickelt. Als drittes gab es ein Peynirli, dieses ist ursprünglich aus der Türkei 🇹🇷. Es ist eine Art Pizza mit viel Schmelzkäse 🧀. Unsere hatte noch eine Art Sucuk als Belag. Nach all diesem Essen ging es tatsächlich noch zum Hauptgang. Wir hatten schon alle fast genug 😅. Der Hauptgang bestand aus griechischem Salat 🥗, Baby-Calamari 🐙, Moussaka 🍆, Zucchinibällchen 🧆 und gefüllten Tomaten 🍅. Dazu gab es ein Glas Wein 🍷 und ein Blick auf die Akropolis 🏛️. Wir waren alle bereits rundum glücklich, doch es ging weiter. Denn das Dessert fehlte noch. Loukoumades sind frittierte Teigbällchen. Wir hatten zwei Varianten, die traditionelle mit Zimt und eine mit Schokolade 🍫. Auch noch sehr lecker. Zur Verdauung gab es dann noch ein Ouzo 🥃. Nach diesem tollen Abend gingen wir glücklich ein letztes Mal in unser Athener Bett 🛏️.Read more