Bilbao - Castro Urdiales

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Eine gute Nacht war es in einer guten Pension, wo wohl noch nie ein Pilgerer oder eine Pilgersie abgestiegen ist 😂
    Wurde zwar etwas laut, da die Wände dünn sind und das beherbergte Volk früh raus musste, aber ich fühlte mich sehr viel besser als noch am Vortag.

Wir nahmen unser Frühstück auf dem Zimmer ein und sind dann noch runter in die Bar für einen Kaffee und einen Neapolitaner. Dann nochmal aufs Zimmer um was wegzubringen und das Gepäck zu holen. Los ging’s um irgendwas nach acht. Eine Abkürzung, auf welcher wir dann die erste halbe Stunde von Pilgerern verschont blieben. Aber dann……

Bilbao und Umgebung sind durchzogen von erstklassigen Geh und Radwegen die auf eigenen Brücken und Trassen verlaufen, getrennt von jeglichem Kraftverkehr. Allerdings ist das auch Fluch und Segen zugleich, denn zu viel Asphalt ist nicht gut für den Menschen. Egal in welcher Hinsicht. Von dem heutigen 29km waren aber schätzungsweise 90% befestigter Grund.

Die Herberge die wir für heute ausgesucht haben liegt schon in Kantabrien im Ort Castro Urdiales. Städtisch und eine freiwillige Spende wird erbeten. Wir haben vor der Tür noch argumentiert ob wir weitergehen sollten, da es noch so so soooo früh am Tag war. Leider haben wir eingecheckt, was ja nicht so schlimm war, aber schon eine Spende im Topf versenkt und dann erst den Schlafsaal beguckt. Pfui!

Die ganzen jungen Leute hatte schon ausschließlich die unteren Etagen belegt und wir musste nehmen was übrig bleibt. Der Raum war viel zu voll gestellt und Matratzen und Kopfkissen sind widerlich. Dann hab ich erstmal die Lebensmittel in den Kühlschrank gebracht, aber diesen erstmal ausgewaschen. Auch widerlich dreckig, dabei stellt der Hospitaliero hier auch seine Getränke rein und müsste das Elend sehen.

Für morgen spiele ich mit dem Gedanken irgendwo in den Wald zu gehen. Völlig off Trail, mal so als Urlaub von den ausgelatschten wegen.