• Birds of Paradise

    18 September 2025, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Am Donnerstag planten wir kurzfristig einen weiteren Ausflug. Hierfür ging es schon um 5 Uhr früh los. Nach einer halben Stunde im Dunkeln auf dem Boot wurden wir auf einer größeren Insel von einem Guide empfangen, welcher uns durch den Dschungel auf einen kleinen Berg führte. So früh am Morgen wurde der Wald mit den unterschiedlichsten Vogelgesängen gefüllt. Oben angekommen war unser Ziel einen der berühmten Paradiesvögel zu sehen. Und tatsächlich hatten wir Glück und schon nach etwa 10 Minuten setzte sich der endemische Rote Paradiesvogel auf einen Zweig in guter Sicht. Er kommt nur auf wenigen Inseln in der Gegend vor und ist bekannt für sein wunderschönes Federkleid. Da er zu weit entfernt für gute Bilder war, habe ich noch ein Bild aus dem Internet hinzugefügt.
    Kurz danach entdeckten wir auch noch ein Tier, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Die Einheimischen sagten es sei ein „Cuscus“. Auch wenn man denken könnte es wäre ein Affe, gehört er zu den Beuteltieren. Dies war selbst für mich neu, da ich dachte, dass es Beuteltiere nur in Australien gäbe.
    Nach etwa einer Stunde Tiere beobachten oder einfach nur dem Dschungel zu lauschen, ging es für uns auch schon wieder zurück, diesmal bei Tageslicht in dem wir nun auch das kleine Dorf am Wasser wahrnehmen konnten. Um 8 Uhr waren wir dann pünktlich zurück im Camp um unseren normalen Alltag weiterzuführen, von dem ich demnächst mal berichten werde.
    Baca selengkapnya