Unsere Projekte (Teil 1)
October 3, 2025 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C
Zu unserer Organisation “Barefoot Conservation” gehören auch ein paar Festangestellte, welche als Wissenschaftler oder Tauchlehrer dort tätig sind. Dabei helfen wir als Freiwillige bei unterschiedlichen wissenschaftlichen Projekten über die ich hier erzählen möchte.
Eines der Hauptprojekte sind die “Reef Checks” die wir machen. Dabei wird ein 100m Streifen ausgelegt und wir in 2er Teams aufgeteilt. Das erste Team schwimmt entlang der Markierung und zählt ausgewählte Fischarten, das zweite notierte die Art von Koralle welche sich unter der Markierung alle 0,5m befindet und das dritte Team sucht den Bereich nach bestimmten Tieren wie z.B. Seeigeln, Lobstern und Seegurken ab. Alles wird in vorgeschriebene Tabellen auf Tafeln notiert. Die ersten Wochen hatten wir dafür ein paar Vorträge und Übungen um uns mit den wichtigsten Fischarten, Korallen etc vertraut zu machen. Der Sinn dieser Aufzeichnungen ist das Sammeln von Daten über die verschiedenen Riffe und zur Beobachtung von möglichen Veränderungen.
Darauf anschließend hatte ich auch die Ehre für ein paar Tage an dem “Reef Restoration Project” teilzunehmen, welches nur alle 4 Monate durchgeführt wird. Hier wurde ein Riff mit Korallen vor ein paar Jahren künstlich restauriert und wir führten für ein paar Tage nun besondere Reef Checks durch (Fische, Korallen etc notieren), um für dieses langfristige Projekt Daten zu sammeln wie sich die restaurierte im Gegensatz zu der nicht restaurierten Fläche entwickelt. Dabei wurde ich eingeteilt in das Team „Inverts and Impacts“, bei dem ich nach besonderen Wirbellosen wie Lobster und Seeigeln suchen und Korallenschäden wie zB das Bleichen oder durch Krankheiten notieren sollte.
Ein weiteres Projekt, war die Korallenzucht, wobei kleine Korallenteile an Leinen zur Aufzucht angebunden wurden. Ich hatte damit leider nichts zutun, doch öfters mal mussten wir mit Zahnbürsten 🪥 zu diesen Stellen tauchen um die Seile und Gerüste rund um die Korallen von jeglichen Algen zu befreien, damit diese nicht auf die Korallen übergreifen. Dies nannten wir „Nursery Clean“. Es war eine sehr entspannte Aufgabe in der man sich leicht verlieren konnte. Manchmal hätten Wale über uns vorbeiziehen können und niemand hätte das mitbekommen.
Da dieser Post sonst zu lang wird berichte ich über die anderen Projekte in meinem nächsten Beitrag.Read more













Travelerevery effort counts
Traveler
Sehr gut! 👍