• Day 47

Road to South Australia

February 24, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir die Grenze nach South Australia, auf dem Eyre Highway, durch die Nullabor Region überquert hatten, wollten wir wieder dringend ans Meer. Die Strecke war sehr lang und außer ein paar überteuerten Tankstellen, ewig weites Land mit ein paar Büschen, ziemlich langen Road Trains und ein paar offenbar durchgeknallte Radfahrer, gab es nicht viel zu sehen...

Sehr sehenswert waren aber die ca. 80m hohen Klippen der Großen Australischen Bucht. Dort kann man von Mai bis Oktober Wale sehen. Kurz erwähnen kann man auch den weltweit größten Golfplatz, der sich über 1362 km von Kalgoorlie bis nach Ceduna erstreckt.

In Ceduna mussten wir dann an der Quarantäne Station unseren Camper auf Gemüse, Früchte usw. untersuchen lassen. Da wir das aber schon vorher wussten, haben wir bereits alles verarbeitet oder aufgegessen. Auch unsere Pflanzen mussten wir leider entsorgen, ausser wir hätten eine Genehmigung gehabt, von dem Ort, wo wir die Pflanzen gekauft hatten.

Von Ceduna aus, ging es dann zunächst weiter südlich nach Streaky Bay, wo wir eine Nacht einsam und verlassen direkt an den Klippen übernachtet hatten. So einen wunderschönen Sternenhimmel wie hier haben wir noch nie zuvor gesehen.
    An den nächsten Tagen ging es weiter Richtung Elliston und dann quer rüber nach Whyalla.

Zwischendurch haben wir uns die Inselberg Formation von Murphy's Haystacks bei
    Morgana angeschaut. Hier sind in der kargen Landschaft riesige Steinblöcke aus ... wie aus dem Boden gewachsen.

After crossing the border to South Australia on the Eyre Highway, through the Nullarbor Plain, we urgently wanted the sea again. The route was quite long and except some overpriced fuel stations, eternal large land with a few bushes, rather long road trains and obviously​ some loopy cyclists, there was nothing much to see...

But well worth seeing were the about 80m high cliffs of the Great Australian Bight. From May to October you can see whales there. One thing to mention briefly is the world's biggest golf course, which ranges 1362 km from Kalgoorlie to Ceduna.

In Ceduna we had to let examine our Campervan for fruits and vegetables. But as we knew that before, we already ate or processed all of it. Even our plants we had to dispose, except we would have had an approval from the place where we bought the plants.

From Ceduna we moved on to Streaky Bay, where we spent one night alone and solitary, directly at the cliffs. Such a gorgeous starry sky like here, we've never seen before. The next few days we kept going towards Elliston and then across to Whyalla.

In between we've visited the inselberg formation of Murphy's Haystacks at Morgana. Here in the bleak landscape are big rocks, consisting of granite.