Wendelstein 1838m ü.d.M 🏔

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Für heute war Kaiserwetter angesagt, weshalb wir uns nach einem entpannten Proseccofrühstück auf den Weg zum Wendelstein machten. ☀️ Die Beine waren vom gestrigen Aufstieg noch etwas schwer, weshalb wir uns heute für den entgegengesetzten Ablauf des gestrigen Tagesablaufs entschieden haben. Sprich.. Erst Seilbahn, dann Abstieg. 🧏‍♀️
    Die Anfahrt und der Seilbahn-Check-In verliefen komplikationslos und so befanden wir uns schon um 11 Uhr an der Bergstation des Wendelsteines. 🙏🏻
    Circa 20 min waren es nun noch bis zum "richtigen" Gipfel. Das lassen wir uns natürlich nicht nehmen und starteten direkt bei bestem Ausblick den steilen Aufstieg. Bis zu 100km weite Sicht verhieß die Wettervorhersage. Einige Täler hingegen waren noch mystisch in eine Wolkendecke gepackt. Was für eine Aussicht 🥰- egal in welche Himmelsrichtung man blickt. Echtes Bergglück eben. Balsam für die Seele. Erholung pur. 🙏🏻🩵
    Kurz unter dem Gipfel zweigte auch schon der rund 2,5km lange Panoramaweg ab, über welchen wir den Rückweg, nachdem wir die Aussicht genossen haben, nach unten antraten.
    Auch hier warteten sagenhafte Ausblicke auf den Chiemsee, die umliegenden Berge, bis ins Tal. Teilweise hieß es hier Rutschgefahr, denn da wo die Sonne noch nicht ihre Kraft ausspielen konnte, war das Tauwasser noch gefroren. Vorbei an der Zahnradbahn, welche auf der anderen Bergseite alle Bergwilligen nach oben brachte, einer alten Höhle, welche zum Bestaunen einlud und wieder zurück zur Bergstation der Seilbahn, wo wir uns für ein halbes Vermögen erstmal einen Haferl Kaffee und ein Stück Kuchen gönnten und die Abstiegsroute planten. ☕️🍰