au revoir jasper, hello north

May 22, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

wir haben heute morgen jasper nach einem sehr tierischen tag verlassen. wir haben gestern eine tour auf der für das tiere beobachten bekanntesten straße unternommen- und das mehr als erfolgreich.

jetzt haben wir bereits bekanntschaft mit frederitscht, balu und omar gemacht. bilder sind dabei. balu ist der zweite schwarzbär, omar der erste. und damit ihr den süßen frederitscht nicht vergesst nochmal das beste zum schluss.

zwischendurch haben wir noch „bergschafe“ gesehen, dabei würde ich behaupten, dass die viecher wie steinböcke aussehen. wir hatten im gegensatz zu nachfolgern glück. die „schafe“ haben den mietwagen der beiden demoliert indem sie alle 4 seiten mit ihren hörnern bearbeitet haben. zum glück ist unserem bredek nichts passiert. außerdem haben wir ein echtes moose-weibchen (kanadischer elch) gesehen.

das hat uns so zufrieden gestimmt, dass wir beschlossen haben an diesem morgen die reise in den norden anzutreten. haben wir auch getan nachdem wir für über $100,00 vorräte eingekauft haben inklusive massiv vieler konserven. verhungern werden wir also nicht. dass die menschen da oben entfernungen in stunden und tagen angeben macht mir allerdings schon ein wenig sorgen. ich freue mich schon mega darauf das „echte“ kanada kennenzulernen. man kann sich wohl einfach mit seinem campingstuhl auf die straße setzen weil man tagelang niemanden sieht. ein weiterer effekt soll laut blogs die ich auf die schnelle dazu gelesen habe sein, dass man die zeit und die wochentage vergisst. als wäre das nicht schon längst eingetreten.

auf dem weg auf dem highway 40 richtung norden mussten natürlich die ersten katastrophen auf uns warten. in minutenabständen hat sich das wetter von sonne und blauer himmel in hagelsturm und platzregen des jahrhunderts geändert. das highlight war dann unser erster steinschlag und ein vogel der sehr entschlossen in unseren grill geflogen ist. der arme nico musste den vogel entfernen. die einzelheiten erspare ich euch, mir ist bis jetzt sehr schlecht deswegen.

der steinschlag ist auch nicht schlimm. in einer reihe von 15 autos hatten 9 die scheiben kaputt, gehört hier also zum guten ton. der tag wurde aber schnell sehr viel besser durch das hier (wir sind in einer mittelkleinen stadt namens grande prairie) ansässige „eastlink center“, das eine überdimensionale kreuzung zwischen aqualand (schwimmbad mit rutschen usw.) und fitnessstudio ist. das hat nämlich auch duschen. auf der suche nach einem schlafplatz haben wir endlich wieder einen camperfreundlichen walmart gefunden. bei unserer ankunft haben sich schon 7
    wohnmobile und camper eingerichtet. hier darf man nämlich endlich mal wieder schlafen, ein hoch auf diese kleine süße stadt!

für morgen haben wir uns vorgenommen in diesem center schwimmen, in die sauna, ins fitness studio zu gehen und danach ganz gemütlich zu duschen. danach geht es weiter. genug essen haben wir ja. bis yellowknife brauchen wir mit dem auto noch 12 stunden, für uns also ein katzensprung. nur tanken dürfen wir nicht vergessen.

achja, ein skateboard haben wir uns heute auch besorgt. die ersten schürfwunden werden mit sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.