logbuch tag 2

May 25, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

guten morgen liebes logbuch,

heute geht unser abenteuer weiter.

5 minuten nach dem aufstehen sind wir wieder unterwegs auf dem highway. an einer anderen ausfahrt haben wir gefrühstückt, konnten aber leider keinen kaffee machen weil es zu windig war und unser gaskocher dann nicht so gut funktioniert. unser erstes ziel sollte die stadt „enterprise“ sein, wo wir dann tanken wollten da es in high level nicht geklappt hat. auf dem weg dahin haben wir einen süßen kleinen picknickplatz gefunden auf dem wir dann endlich unseren ersten kaffee machen konnten. einen kaffee kaufen ist hier nicht möglich, da wir von der zivilisation absolut abgeschnitten sind. dabei wurden wir von einem extrem aufdringlichen raben (die hier etwa so groß sind wie adler) verfolgt.

nach ein paar stunden fahrt sind wir dann in enterprise angekommen und überraschung: alles hatte zu. also der eine komische verkümmerte laden an einer einzelnen zapfsäule die ohne alles einfach nur so dastand. willkommen in der einöde.

da wir allerdings nicht mehr so viel im tank hatten wollten wir unbedingt erfahren wo man denn hier sonst so tanken kann. auf der anderen seite war ein „highway patrol“ gebäude also sind wir dorthin in der hoffnung, dass wir dort einen menschen finden. glücklicherweise arbeitete ein netter herr dort, der allerdings sehr verschlafen wirkte. das ist wohl dem umstand geschuldet, dass wir in 5 stunden fahrt maximal 10 autos gesehen haben. er wird dementsprechend wohl nicht in arbeit versinken. er erklärte uns, dass es einen ort in 120 km gibt, dort könnten wir tanken. also ging es weiter.

auf dem weg dahin haben wir pooh getroffen. ein außerordentlich süßer schwarzbär, siehe video. ein paar minuten später haben wir danan auch den ersten freilebenden bison gesehen, siehe zweites video. die bisons hier sind fast doppelt so groß wie die im yellowstone park. wenn der einmal anlauf nimmt (die können bis zu 60 kmh schnell laufen!) ist aber vorbei. pooh hingegen würde sich mit sicherheit mit ein paar leckerein bestechen lassen. -> edit: es waren keine bisons, sondern büffel.

in big river konnten wir jedenfalls dann auch wirklich tanken. das hat uns allerdings ein vermögen gekostet. während ich bezahlt habe lieden die nachrichten. das feuer könnte sich heute wohl verbreiten, da sich der wind dreht. 5.000 menschen sind bereits evakuiert worden. man kriegt ein ganz anderes gefühl wenn man so etwas live erlebt und sieht. wir fahren grad schon mehr als eine stunde durch ein gebiet das komplett verbrannt ist.

wir sind, stand jetzt, noch ca. 2,5 stunden von yellowknife entfernt. irgendwie sind wir zu schnell unterwegs. wir haben nicht mal die hälfte der zeit um und sind schon im absoluten norden kanadas. wir wollen ein plätzchen finden an dem wir mal ein paar tage bleiben können.

in yellowknife gibt es jedenfalls nicht nur menschen, sondern auch einen walmart und sonst auch ein paar läden.

edit: grüße aus yellowknife, gefühlt dem ende der welt. es sieht hier original aus wie in skandinavien, was echt cool ist. es ist auch wieder relativ kalt mit 11 °c. es gibt hier mal wieder einen walmi ohne parken verboten schilder auf dem parkplatz, schon mal sehr gut für uns. außer dem gibt es auch tankstellen, supermärkte und einen mc donalds aus dem ich mich grad melde. hier geht die sonne um 04:15 auf und um 22:55 unter, da bin ich aber mal gespannt. wir werden gleich irgendwann einen platz zum tiere beobachten suchen und hoffen auf noch mehr bären. später können wir dann hoffentlich entspannt auf dem walmi parkplatz schlafen.

bis morgen logbuch! berichte über weitere tiererlebnisse folgen dann.