logbuch tag 3

May 26, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

liebes logbuch,

der gestrige tag hat sich leider sehr enttäuschend entwickelt. die polarlichterjagd war leider nicht erfolgreich. das liegt unter anderem daran, dass es hier tatsächlich garnicht dunkel wird. wir haben bis 3 uhr morgens gewartet und gehofft- vergeblich. außer einem fuchs haben wir nicht viel beobachten können, ihn dafür aber umso besser.

heute morgen haben wir dann also erstmal noch länger als eh schon üblich geschlafen und haben uns danach yellowknife etwas genauer angesehen. da wir hier aber nicht allzu viel unternehmen konnten haben wir dann abends entschieden wieder zurück, also in richtung süden, zu fahren und uns jetzt british columbia vorzunehmen. wir haben gestern zufällig mitbekommen, dass die einzige straße die nach und von yellowknife weg führt unter beobachtung steht, heißt: der highway könnte ebenfalls einfach gesperrt werden. das risiko wollten wir ebenfalls nicht eingehen mehrere tage eingesperrt zu sein.

yukon überspringen wir, da es 22 stunden dahin und nur 8 nach bc dauert (weil es eben nur 1 straße gibt sind umwege von 400 km luftlinie vollkommen normal) und wir ehrlich gesagt sehr verstört sind weil es hier immer hell ist. das ändert sich erst dann wenn wir wieder richtung süden und damit auch in richtung vancouver und vancouver island fahren, unserem letzten großen und auch längsten ziel. dass wir im mai noch dort ankommen hätten wir nicht gedacht, wir wollten eigentlich am ende so 1 monat dort sein. aber da wir glauben, dass bc die schönste provinz ist passt das ganz gut.

dann haben wir auch in ein paar wochen entspannt zeit uns nochmal banff, jasper, den lake louise und den icefields parkway vorzunehmen. mit hoffentlich endlich aufgetauten seen.

jetzt steuern wir erstmal den norden bcs an in dem wir morgen ankommen müssten. auf dem weg nach fort providence, unserer „nacht“basis, haben wir auch wieder einen schwarzbären, ein stachelschwein und mehrere dutzend bisons und büffel gesehen.

gleich gibt es noch ein leckeres konservensüppchen und dann wird das auto wieder so gut es geht verdunkelt. morgen können wir dann hoffentlich noch in dieser kleinen stadt tanken, duschen und mit einem (vermutlich selbstgekochten) kaffee weiterfahren. dann haben wir „nur noch“ ca. 6 stunden vor uns.

gute nacht!