Icefields Parkway und Banff 2.0

June 12, 2019 in Canada ⋅ 🌫 20 °C

es musste ja irgendwann passieren: wir sind aufgeflogen. eigentich haben wir damit gerechnet, dass wir nachts durch einen polizisten oder so geweckt und weggeschickt werden. dass uns heute morgen um 9 uhr, wo wir beide schon wach waren, sich ein „peace officer“ dafür entschuldigt uns zu stören und uns erklärt, dass wir, wenn wir im auto „campen“ wollen bitte auf einen parkplatz fahren sollen- so haben wir uns das nicht vorgestellt, aber gut, umso besser.

da wir ja sowieso wach waren sind wir dann auch direkt abgezogen und haben uns eine $5,00 dusche gegönnt. gestern war nämlich ein nicht nur sehr schöner, sondern auch ein sehr langer tag. wir sind mal gegen unsere übliche praxis sehr früh, also so um 9 uhr morgens, aufgebrochen um an dem einzigen sicheren sonnigen tag für die nächsten 10 tage den icefields parkway noch einmal zu fahren, da wir einige seen bei unserem letzten besuch aufgrund einer dicken eisdecke nicht sehen konnten. beweise, dass wir das alles jetzt endlich doch sehen konnten, folgen.

für knappe 300 km haben wir gestern schlappe 14 stunden gebraucht. das war es aber auch wert. alle riesen attraktionen haben wir uns noch mal reingezogen und es war natürlich mal wieder einfach nur wahnsinn. wir hätten nie gedacht, dass seen so türkis und strahlend sein können. gestern war es sogar mal so warm und sonnig, dass ich mir den lässig aus dem arm raushängenden arm verbrannt habe. ich habe jetzt eine schöne rot weiße abgrenzung auf einem arm, auch cool.

ansonsten gibts grad nicht viel zu berichten. da banff es uns auch beim ersten besuch schon nicht wirklich angetan hat sind wir hier auch nicht weiter geblieben sondern in den nächsten kleinen ort namens canmore gefahren. es ist extrem warm und stickig hier, die nächsten tage wird es wohl unter einfluss von viel regen und gewitter etwas ungemütlich, das macht aber nichts. wir werden immer wieder mit bären begegnungen belohnt und das lohnt sich wirklich. gestern haben wir wieder 4 bären gesehen- darunter den ersten braunen schwarzbär (ja das gibt es, todes süß, wir sind geschmolzen).

wir haben uns gedacht, dass wir jetzt noch den yoho, kootenay und glacier nationalpark besuchen. die parks liegen alle zusammen und in den kanadischen rockies und wir haben bekanntermaßen immer noch keine wölfe gesehen. das können wir so nicht stehen lassen also werden wir uns jetzt weiter auf die suche begeben.

nach den parks werden wir -vermutlich- nach calgary fahren und dort den 1.7. feiern mal sehen was aus dem plan wird, ich wäre da nämlich irgendwie lieber in vancouver.

und nebenbei möchte ich anmerken, dass ich den besten chef der welt habe, nur für die die es noch nicht wussten. grüße gehen raus! und frau doktor s., du bist meine rettung und mein held.