Satellite
Show on map
  • Day 133

    Pai & Mae Hong Son

    January 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

    In unserer letzten Woche wollen wir es noch einmal mit dem thailändischen Hinterland aufnehmen. Wir leihen uns ein Kfz aus und das Abenteuerherz schreit förmlich nach Roadtrip! Es geht nach Pai und in die Provinz Mae Hong Son. Hier gilt: Der Weg ist das Ziel! Allein die Fahrt hier her schlägt mit insgesamt 1.864 Kurven zu Buche. So eine Straße sind wir selbst in den Alpen noch nicht gefahren. Die ganze Strecke ist eine einzige Kurve. Fahrerisches Können ist an der Stelle nicht nur von Vorteil, sondern Voraussetzung um heile im Ort anzukommen. Das Gleiche gilt im Übrigen für den Beifahrer! Da kommt der Magen bzw. der Einbehalt dessen Inhalts schonmal an die Belastungsgrenze. Mein Buch habe ich nach Kurve 3 direkt aus der Hand gelegt. Als Belohnung gibt es jedoch ein atemberaubendes Panorama. Die Berge Thailands liegen uns zu Füßen und der Anblick von Wasserfällen, Höhlen und Gebirgsdörfern ist ursprünglich und einfach wunderschön. Ich frage mich, warum Thailand so sehr für seinen Badeurlaub bekannt ist. Die Berge hier sind mindestens genau so spektakulär wie das Meer, die Buchten und der Strand. Und Kokosnüsse gibt's hier auch überall.

    Nach 45 Tagen läuft unser Visum leider aus. Wir müssen Thailand verlassen. Irgendwie gut, da wir mittlerweile so entspannt sind, dass Gefahr besteht, hier für die Ewigkeit zu bleiben. Aber irgendwie auch traurig, weil wir Land und Leute wieder einmal ins Herz geschlossen haben. Am Liebsten würde ich die herzlichen Thais, alle in meinen Backpack stecken, um sie später nach Germany zu exportieren, einfach weil sie so liebenswert und freundlich sind und jeden Tag ein Lächeln für uns haben. Wir schneiden uns ein Scheibchen davon ab und mit einem breitem Lächeln geht unsere Reise weiter. 25 Stunden im Bus nach Laos! Und am Ende dieses langen Textabschnitts dürft ihr jetzt alle gern: Lächeln!
    Read more