Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 278

Nusa Penida

5. juni 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserem Strandurlaub in Lombok wollen wir unbedingt noch einmal auf die Nachbarinsel Nusa Penida. Wir fahren 2 Stunden mit der Fähre und treffen dort unseren Freund Eddi. Wir können es kaum glauben, dass wir ihn gleich 2x auf unserer Weltreise treffen. Im Februar hatte er uns Bali gezeigt, und jetzt erkunden wir gemeinsam Nusa Penida. Wir sind beeindruckt von der Schönheit der Insel und haben manchmal das Gefühl irgendwo in Griechenland zu sein. Zumindest bis die Tagestouristen aus Bali mit der Fähre übersetzen. Dann verliert leider auch der schönste Ort seinen Charme. Denn 1 Mio Instagram Freaks erscheinen und stapeln sich in Reih und Glied auf, um besagte Fotokulissen für Selbstvermarktungszwecke zu nutzen. Schon verrückt. Aber eben auch wirklich schön, diese Kulisse! Wir machen mit und posen was das Zeug hält. Was vielleicht auch daran liegt, dass Eddi Fotograf ist und uns die ganze Zeit animiert. CHEEEESE!!! Wir fahren vom Westen der Insel in den Osten um uns den Sonnenaufgang am Diamonds Beach anzusehen. Wow. Die Steilküste ist echt beeindruckend! Die Straßen dagegen echt mies. Es rüttelt uns den ganzen Tag ordentlich durch. Normalerweise fahren wir (Andy) Moped. Aber die Straßen hier sind soooo übel und gefährlich, dass wir davon absehen und uns auf vier Rädern auch wieder vom Westen zurück in den Osten fahren lassen. Das Highlight hier, der Kelingking Beach. Die Aussicht ist gigantisch. In der Tat eine der schönsten Steilküsten, die wir je gesehen haben. Der Abstieg zum Strand dann mehr als abenteuerlich. Eigentlich nur 150 Meter - dafür aber mega steil, seilen wir uns im warsten Sinne des Wortes zum Strand hinab. In Flip Flops absolviert man diesen Weg auf keinen Fall. Frühes Dasein ist hier Pflicht, da der Abstieg und Aufstieg mit 500 und mehr Leuten wirklich keinen Spaß macht. Das Planschen im Wasser natürlich dann um so mehr. Und wenn die Sonne im Laufe des Tages das Meer NOCH türkieser färbt, als es ohnehin schon ist, dann lassen sich die "kleinen" Anstrengungen des Weges doch fast vergessen. Doch da muss es noch andere Sachen auf dieser Welt geben. In diesem Sinne packen wir unsere Sachen und machen uns bereit für die nächste Etappe!Les mer