Ein Virus auf Weltreise

March 17, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Als wir unsere Reise begonnen haben, hätten wir nicht gedacht, dass uns ein kleiner, fieser Virus mal die Show stehlen könnte. Er war bzw. ist in mehr Ländern unterwegs als wir, er hat bereits mehr Leute kennen gelernt als wir und er hat mindestens noch genauso viele Pläne wie wir. Aber mal im Ernst ... wir hatten vor unserer Reise keine Angst vor Malaria, Dengue-Fieber, Tollwut und anderen Krankheiten hier in Südamerika - und wir haben jetzt auch keine Angst vorm Corona-Virus. Klar ist Vorsicht wichtig, aber Hände waschen, nicht jeden knutschen, nicht die Straße ablecken und in die Armbeuge husten haben wir auch vor Corona schon gemacht, weil wir von vornherein lieber die Welt als die Krankenstationen der Welt sehen wollten. Irgendwie verständlich oder?
    Fakt ist, uns geht es gut und wir lassen uns von Corona nicht verrückt machen. Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft - egal was noch kommt.
    Bisher ist unsere Reise auch wirklich nur minimal durch das Virus beeinflusst worden - wir hatten zum Glück keine Probleme beim Grenzübergang von Uruguay nach Argentinien, wir können leider einige öffentliche Orte wie den Friedhof nicht besichtigen und einige Läden haben geschlossen bzw. spezielle Regeln (Maximalanzahl an Personen innerhalb des Supermarktes, etc). Wir sehen Menschen mit und ohne Mundschutz, wir sehen Schilder mit Informationen, Notfallrufnummer und präventiven Verhaltensregeln, aber wir sind hier in Buenos Aires bzw. Argentinien trotz allen Maßnahmen weit entfernt von der Lahmlegung des öffentlichen Lebens, Ausgangssperren und dem sogenannten Shutdown.
    PS: Es gibt hier auch Länder wie z.B. Paraguay, wo es abends und nachts auch schon Ausgangssperren gibt oder wo alle Sehenswürdigkeiten (u.a. auch die Ruinen, die wir besucht haben) geschlossen sind oder Länder wie Brasilien, wo wir gehört haben, dass dort rein gar nichts gegen das Virus oder die Ausbreitung unternommen wird. So hat jeder seine Meinung und seine Philosophie dazu ...