Wir, die Höhlenmenschen

August 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Tür auf und .... Welpenspielgruppe. Die kleine Welpendame der Nachbarn hat schon auf Ilvy gewartet und dann zeigt sich pure Lebensfreude von Welpen. So ausgepowert geht es vorbei an Wasserfällen zur Grølinggrotte. Da Jenny etwas mehr Nervenkitzel braucht wird sie sich die wesentlich gefährlichere Setergrotte ansehen, die man nur mit Schutzkleidung und Helm betreten kann, da man hier kriechen und klettern muss. In der Grølinggrotte geht es da etwas gesitteter zu. Es geht hinab ihn die Unterwelt und etwas klettern muss man auch, Klettern 50+. In der Höhle sieht man nicht nur große Säle und kleine Hallen sondern auch einen unterirdischen Fluss und Wasserfall. Es ist eine sehenswerte Höhle auch wenn man vorsichtig sein muss auf den feuchten Steinen nicht auszurutschen. Jenny ist ebenfalls von ihrer Grottenwanderung restlos begeistert auch wenn ihre Erzählungen mir eher den Eindruck einer gescheiterten Selbstmordmission vermitteln. Müde aber glücklich fahren wir weiter und wollen uns als nächstes den Svartisengletscher ansehen. Es ist 14 Uhr und wir müssen erfahren das an diesem und auch am nächsten Tag keine Fähre mehr dahin fahren würde. Die "Fähre" ist übrigens ein kleines Angelböötchen. Was sollen wir machen, statt es zu akzeptieren? Etwas Trost spendet uns der einsetzende Regen. Also fahren wir weiter. In Mo i Rana kaufen wir ein und ich sehe die beste Selbstbedienungstruhe der Welt. Shrimps, Garnelen etc. zum in die Tüte schaufeln. Also Tüte holen und schaufeln, denn für den Preis würde ich in Deutschland vielleicht 300 Gramm statt 2 kg bekommen. In Erwartung eines leckeren Abendessens geht es weiter. Der Fjord, zu dem wir fahren, ist der Lieblingsplatz meines Vaters gewesen. Sein großer Wunsch war es noch mal in sein Lieblingsland Norwegen, an diesen Fjord, zu kommen. Leider hat der Krebs ihm diese Chance nicht mehr gegeben. Nun erfüllen wir ihm diesen letzten Wunsch. Als wir an dem Fjord ankommen erscheint ein wunderschöner Regenbogen und wir sind uns sicher das Opa bei uns ist. Wir finden einen Übernachtungsplatz und Markus kann hier morgen sogar sein Angelglück versuchen. Vorher wird es aber erstmal Schrimps geben.Read more