Tschüss Papa

August 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Drei Jahre hat es, dank Corona, gedauert bis wir meinem Papa seinen letzten Wunsch erfüllen konnten. Heute ist er bzw. seine Asche auf seine letzte große Reise gegangen, natürlich mit dem Obulus für den Fährmann. An seinem Lieblingsfjord haben wir uns in aller Ruhe verabschieden können. Zum Schluss haben wir noch einen Steinhaufen aufgeschichtet um die bösen Geister fern zu halten. Danke für alles, Papa. Eigentlich wollten wir danach mit einer Fähre übersetzen um schnellstens auf die Rv17 zu kommen aber die Fähre gibt es leider nicht mehr. Also ging es weiter in Richtung E6. Wie immer war die Landschaft faszinierend. Kann man sich Natur eigentlich übersehen? Zumindest mit unserem nächsten Stopp wird es, in Bezug darauf, sehr schwierig. Der Laksfors. Dieser Wasserfall, der auch gleichzeitig eine Lachstreppe ist, ist wirklich beeindruckend. Tosend fällt das Wasser herab und die Luft ist voller Wasserstaub. Unwillkürlich tun einem die Lachse leid die da hoch müssen. Den nächsten Wasserfall, den Fiskefossen, können wir leider nicht ansehen. Erstens befindet sich dort ein riesiges Wasserkraftwerk und zweitens wird dort gerade gebaut. So ist auch das Laksakvarium geschlossen. Also beschließen wir nach einem Schlafplatz zu suchen und nachdem uns die ersten zwei Plätze nicht zugesagt haben, ist der dritte ein Treffer. Wir stehen direkt an einem Fluss und ein paar Meter weiter liegen sogar Boote, die man auf Anruf mieten kann. Leider regnet es und so können wir die Feuerstelle nicht nutzen und wir werden den Abend im Womo verbringen.Read more