Tschüss Unwetter, hallo Danzig

August 7, 2023 in Poland ⋅ 🌧 15 °C

Zum Glück kommen wir von der Küste und sind Wellengang gewohnt. Also macht uns das Geschaukel nichts aus und beruhigt uns eher. Die Nacht war bis jetzt sehr stürmisch und der Regen prasselt weiterhin ohne Pause auf das Dach. So einen Urlaub braucht kein Mensch. Aber da es in Danzig zumindest regenlos sein soll, geht es schnellstmöglich dort hin. Am Na Stępce in 80-001 Gdańsk bekommen wir einen kostenlosen Stellplatz. 500 Meter entfernt über eine Zugbrücke und schon sind wir in der Stadt. Überall sind Buden mit Essen, Bernsteinschmuck und Kunstgewerbe. Es ist Dominikanermarkt, ein berühmter Markt, der einmal im Jahr hier stattfindet . Es macht Spaß an den Ständen lang zu bummeln, da alles ein besonderes, ruhiges Flair ausstrahlt. Wir schauen uns die astronomische Uhr in der Marienbasilika an und Jenny ersteigt sogar die 420 engen Stufen des Turms. Wir bummeln weiter durch diese wunderschöne Hansestadt wo alte und junge Gebäude in Einklang miteinander sind. Da uns der Hunger plagt gehen wir in ein polnisches Restaurant und essen Piroggen. Sie schmecken, wenn sie die richtige Füllung haben. Was mir aber noch besser schmeckt ist Podpiwek, ein altes polnisches Bier. Danach geht es langsam durch den Abend zurück zum Womo. Überall in den Restaurants sind Laternen an und man genießt diese Entspanntheit. Und wir? Wir verlieben uns in Gdansk.Read more