Kolberg

August 23, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Wir kommen früh in Kolberg an und stehen am Jachthafen, auf einer große Wiese. Auch hier zahlen wir für den ganzen Tag 30 Zloty. Nach dem Frühstück geht es zusammen mit den Hunden los. Wir steuern die Strandpromenade an und genießen das schöne Wetter. Wir schauen Straßenkünstlern zu und beobachten das Treiben am Strand. Wir schlendern über die Uferpromenade und stellen fest das hier vieles in deutscher Hand zu sein scheint. Überall hört man deutsche Touristen reden und in einigen Restaurants steht das Menü auf deutsch am Eingang. Wir schlendern an Leuten mit Schlangen, Eulen und Papageien vorbei und sind froh das unsere Hunde sich von denen nicht stören lassen. Sie strahlen die Ruhe und Gelassenheit von Großen Schweizern aus und man sieht welche Aufmerksamkeit unsere Hunde erregen. Vielleicht sollten wir auch mal Geld für Fotos mit ihnen verlangen? Wir besuchen den Leuchtturm und sehen den Schiffen, die wie Piratenschiffe aussehen, beim einlaufen zu. Über einen Markt mit Souvenirshops geht es zurück zum Wohnmobil, wo sich die Hunde ausruhen dürfen. Jedoch wandern wir ohne Hunde weiter zur Marienkathedrale und Jenny und ich nehmen an einem Gottesdienst teil. So können wir das Orgelspiel erleben aber auch einen der Geistlichen, der eine wunderschöne Gesangsstimme hat. Im Anschluss gehen wir noch zum ehemaligen Rathaus der Stadt. Ein wunderbares Gebäude der neueren Gotik, was wie ein englisches Castel aussieht. Da wir den Sonnenuntergang auf der Seebrücke erleben wollen, führt uns unsere Wanderung durch einen Park wieder dorthin zurück. Für 7 Zloty pro Person (Jenny zahlt 4) dürfen wir auf die Seebrücke. Wir beobachten hier den Sonnenuntergang und genießen einfach die Zeit. Und dann auf einmal glauben wir unseren Augen kaum, als wir Cora erblicken. Da wir sie wesentlich eher sehen als sie uns, können wir uns vorbereiten. Trotzdem überrascht mich Jennys Stärke, denn sie geht erhobenen Hauptes an ihr vorbei, bis Cora uns sieht. Der Schock steht ihr wahrlich ins Gesicht geschrieben. Für Cora dürfte der Urlaub gelaufen sein, da sie ja nicht weiß das wir weiter fahren. Sicher wird sie jetzt immer gucken ob sie uns irgendwo entdeckt. Zum Abschluss essen wir heute mal in einer Pizzeria, die richtig gut ist. Das Knoblauchöl schmeckt uns sogar so gut, das uns zwei Flaschen mit nach Hause begleiten. Wir verlassen Kolberg und finden ca. 6 km vor der Stadt einen ruhigen Schlafplatz am Fluss.Read more