Wunderschönes Stettin

August 24, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Wir erwachen an einem Fluss. Aber nicht durch Vogelgezwitscher sondern durch Türenknallen. Direkt neben uns steht ein Womo und die Kinder kreischen und schlagen die Türen als gäbe es nur sie auf der Welt. Ganz davon zu schweigen das sie gerade mal 1 Meter von uns entfernt stehen. Wann bitte sind die gekommen und warum muss man sich so dicht stellen, wenn überall Platz ist. Uns ist sofort klar das dies keine Polen sind. Dafür sind die Polen viel zu höflich und rücksichtsvoll und natürlich freundlich. Wie sich später herausstellt sind es Franzosen und die Mutter ist genauso rücksichtslos und laut wie die Kinder. Als sie endlich fahren genießen wir erst einmal die Ruhe, bevor wir uns auf den Weg nach Stettin machen. Auf dem Weg über die Dörfer, wir wollen Maut sparen, begegnet uns erneut ein Fuchs. Ilvy sieht ihn auch und möchte am liebsten durch das Fenster springen. Wir können Sie gerade noch zurückhalten.Und dann sehen wir Stettin. Wunderschön ragen die alten Gemäuer empor. Wir stehen unterhalb der Hakenterasse. Wir laufen die 68 Stufen beim Brunnen hoch und sehen als erstes eine Kutsche. Von einem jungen Mann werden wir angesprochen ob wir eine Stadtrundfahrt mit der Kutsche machen wollen. Nach kurzem Zögern entscheiden wir uns dafür. Unter Erklärungen in deutscher Sprache sehen wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Marienbasilika, die wir auch besichtigen, einen der Wehrtürme, das Schloss, die Philharmonie und noch vieles mehr, wird uns gezeigt. Auch das Geburtshaus von Katharina der Großen bekommen wir zu sehen. Unglaublich das diese Stadt im Krieg zu 80% zerstört wurde. Es ist wirklich eine schöne Stadtrundfahrt und wir sind froh diese gemacht zu haben auch wenn sie insgesamt 40 Euro gekostet hat. Wieder an den Hakenterassen angelangt, gehen wir noch zum Gerichtsgebäude und versuchen einen Blick ins Innere des Gebäudes zu erhaschen. Allerdings kommt gleich Security und bittet uns zu gehen. Also schlendern wir noch etwas durch die Gegend und dann fahren wir weiter. Wir finden einen schönen Schlafplatz im Wolinski Nationalpark, direkt am See. Nach einer Hunderunde am See entlang, grillen wir ein letztes Mal auf polnischem Boden und gehen dann schlafen.Read more