Unter und über der Erde

April 2 in Czech Republic ⋅ 🌬 13 °C

Es ist ein paar Minuten nach 9 Uhr und wir stehen am Infoschalter der Konieprus Höhlen. Eine Führung beginnt erst in 20 Minuten. In dem Moment kommt einer der Führer vorbei und es entsteht ein kurzes tschechisches Gespräch zwischen den Beiden. Wenn wir wollen können wir mit diesem Führer mitgehen. Wir kriegen eine Erklärung auf Deutsch in die Hand und los geht es. Das es eine Sonderführung ist und der Guide in unserem Beisein das Licht in der Höhle anmacht, begreifen wir erst kurz danach. So werden wir exklusiv an Fledermäusen, versteinerten Wasserfällen, Stalagniten und Stalagmiten, Kristallen und Fossilien vorbei geführt. Die Höhle erstreckt sich über 2 Etagen und geht 40 Meter unter die Erde. Wir sehen Knochen die in der Höhle gefunden wurden und auch die Überreste einer Geldfälscherwerkstatt die sich dort befunden hat. Nach 1 Stunde erblicken wir wiederTageslicht und genießen den wunderschönen Ausblick auf die Umgebung und sind uns einig das es toll war. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel suchen wir eine Möglichkeit Wasser aufzufüllen. Dieser Vorsatz stellt sich jedoch als äußerst schwierig heraus. Die Tankstellen haben keinen Außenwasseranschluss und die Campingplätze haben geschlossen. So kommen wir an unser nächstes Ziel, die Teufelsköpfe in Libechov. Vorher fahren wir noch an der Stelle vorbei wo Elbe und Moldau zusammen fließen. Zu den Teuffelsköpfen muss man erst einmal den Berg hoch. Leider ist der Boden sehr glatt getreten und da wir Basima dabei haben, geht Markus mit ihr zurück, um sie nicht zu verletzen. Ich klettere derweil zu den Köpfen und zwischen den Felsen umher, bevor ich mich an den rutschigen Abstieg mache. Weiter geht es nach Kutna Hora. Und endlich finden wir auch eine Tankstelle, die uns Wasser gibt. Markus muss das Wasser zwar mit 2 Gießkannen zum Auto tragen aber wenigstens haben wir wieder Wasser. In Kutna Hora kommen wir gerade noch rechtzeitig an, so das ich mir noch die Basilika ansehen kann. Für so einen kleinen Ort ist die Basilika echt riesig . Da wir Basima dabei haben schlendern wir noch durch den Ort. Allerdings ist der Ort unserer Meinung nach nichts Besonderes. Da uns der Platz an dem wir stehen auch nicht gefällt fahren wir weiter und finden direkt vor unserem nächsten Ziel einen Platz für die Nacht.Read more