Das berühmte Bier

April 1 in Czech Republic ⋅ 🌬 16 °C

An dem See, an dem wir übernachtet haben, sind inzwischen ein paar Angler. Einer von Ihnen holt einen dicken Karpfen raus, lässt diesen aber nach einem Foto wieder ins Wasser. Er würde nur aus Freude angeln, erklärt er uns. Wir kommen noch mit einem anderen deutschen Camper ins Gespräch als ich auf die Uhrzeit schaue und mir schlecht wird. In 45 Minuten sollen wir in der Pilsener Brauerei sein, haben allerdings noch 70 Minuten Fahrt dort hin. Also los. Leider nur gilt in Tschechien für uns 80 km/h und überall sind Blitzer. Also hoffen wir auf die Kinder, die schneller als wir vorankommen. Und tatsächlich schafft Jenny es das wir trotz einer halben Stunde Verspätung noch an der Führung teilnehmen können. Wir bekommen das Werk zu sehen, der Brauprozess wird erklärt und am Schluss wird in den Braukellern aus den großen Eichenfässern, reines Bier zum verkosten ausgegeben. Es ist eine sehr interessante Führung, wenn auch die Führerin anmaßend und unfreundlich ist. Trotzdem können wir die Tour empfehlen. Im Anschluss fahren wir an den Fluss wo sich Nutrias aus der Hand füttern lassen. Auch wenn die Tiere an übergroße Ratten erinnern, haben sie doch was niedliches. Um nicht nur Bier im Bauch zu haben gehen wir im Restaurant U Mansfeld essen und genießen die böhmische Küche. Nach einer Besichtigung der Pilsner Kirche verabschieden wir uns von Jenny und Lion und finden auf einem Feld unseren Schlafplatz, mit einer wunderschönen Aussicht.Read more