Discovering Tromsø

November 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Nach einem tollen Frühstück packten wir uns wieder ein und machten uns auf Entdeckungstour durch Tromsø.

Da der Sonnenaufgang erst um 10.52 Uhr war, starteten wir noch in der Dämmerung. Es wurde aber trotz Wolken immer heller.

Dem Hafen entlangschlendernd war unser Ziel die grosse Hafenbrücke, welche den Inselteil (wo wir drauf wohnen) mit dem Festlandteil von Tromsø verbindet. Von weitem sieht sie extrem steil aus. Läuft man drüber, merkt man davon aber nichts.

Am anderen Ende der Brücke steht die dreieckige Kirche von Tromsø: die Eismeerkathedrale. Scheinbar wurde sie bewusst so und mit vielen Fenstern gebaut, damit man während des Gottesdienstes die Nordlichter über der Bucht sehen kann.

Wir liefen noch kurz zur Seilbahn und werden wetterbedingt noch entscheiden, an welchem Abend wir dort hinaufgehen wollen. Kurz vor 12.00 Uhr entschieden wir uns, den Weg über die Brücke zurückzugehen, um den Sonnenuntergang um 12.09 Uhr vom Hafen aus zu schauen.

Wir fanden einen tollen Platz auf dem Pier mitten in der Bucht und genossen Farben und Atmosphäre. Morgen wird die Sonne noch für ganze 39 Minuten scheinen, bevor die Polarnacht beginnt.

Nach der Rückkehr gabs im Hotel eine Tasse heissen Tee zum Aufwärmen. Heute Abend gibts die nächste Nordlichterjagd durch die Stadt und morgen dann unseren ersten Ausflug.