衛星
マップで表示する
  • 日5

Köttbullar und Billy - wo alles began

2023年8月1日, スウェーデン ⋅ 🌧 18 °C

Der heutige Tag wird geprägt sein vom Lebenswerkes von Ingvar Kamprad - dem Gründer von IKEA.
    Und wo kann man das besser als im IKEA Museum in Schweden.
    Nach einer Stunde Fahrt sind wir da - in Älmhult. Dem Ort an dem 1958 das erste IKEA Einrichtungshaus überhaupt eröffnet wurde und seit 2016 ein IKEA Museum hat.
    Der Parkplatz war schon gut gefüllt darunter eine Menge an Wohnmobilen. Eines auch mit Kennzeichen HVL.
    Bevor wir ins Museum gingen sind wir in das IKEA Restaurant rein um Mittag zu essen - natürlich Köttbullar mit Quetschkartoffeln. Das Restaurant war sehr stylisch eingerichtet. Man konnte auf 2 Ebenen sitzen und es hingen viele alte IKEA Plakate zur Schau.
    Als ich das Essen für uns bestellte stand auf einmal ein Bekannter aus Falkensee neben mir - Ihm gehörte das andere WoMo auf dem Parkplatz mit HVL Kennzeichen. Es ist der Kämmerer von Falkensee.
    Nach dem Essen gehen wir ins Museum.
    Auf 3 Etagen ist die Geschichte IKEA‘s zu sehen und die verschiedenen Einrichtungsstile und Möbel. Es gibt viele Stationen an denen man selbst aktiv werden kann und wandert so durch die Jahrzehnte des Konzerns.
    Ab den 1980er Jahren erkenne ich einiges wieder und frage mich wie Mann das damals schick finden konnte?
    Es gibt viel über den Gründer zu erfahren. Zum Beispiel, dass sein Vater Deutscher war aber schon mit 3 Jahren nach Schweden zog. Der Großvater stammte aus Thüringen, Die Großmutter aus Böhmen.
    Der Firmenname IKEA steht für die Anfangsbuchstaben seines Namens Ingvar Kamprad und dem Bauernhof Elmtaryd seiner Eltern und der Stadt Agunnaryd in dem der Hof lag.
    2018 verstarb Ingvar Kamprad im Alter von 91 Jahren. Es gibt derzeit über 450 Filialen Weltweit. Das am meisten verkaufte Produkt von IKEA ist - das Billyregal - alle 10 Sekunden eins auf der Welt.

Nach dem Museumsbesuch fahren wir auf einen sehr schönen Campingplatz in Torne im Nationalpark Åsnen. Hier kann man Boote zum Angeln ausleihen und es gibt einen Spielplatz mit einem Luftkissen zum Springen. Hier bleiben wir erstmal.
    もっと詳しく