Bergen

September 3, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Bergen - „Das Herz der Fjorde“. Wir verbringen einen Tag in dieser schönen Stadt an der Westküste und schlendern ohne ein bestimmtes Ziel durch die Straßen.

Der Komponist und Pianist Edvard Grieg (Peer-Gynt-Suiten) kam aus Bergen. Seine Werke begleiteten mich oft während meiner Ausbildung und somit muss ich natürlich auch an der Statue vorbei :)

Direkt am Hafen beginnt das berühmte Hanseviertel Bryggen. Bergen war einst Handelszentrum zwischen Norwegen und dem Rest von Europa. 1702 wurden die meisten alten Gebäude hier durch einen Großbrand zerstört, jedoch im alten Stil wiederaufgebaut, so dass es auch heute noch so aussieht wie im 12. Jahrhundert.

Es geht weiter durch verwinkelte Kopfsteinpflastergassen mit noch mehr weißen Holzhäusern, vorbei an kleinen Galerien, VIEL Streetart und Restaurants.

Bergen ist die zweitgrößte Stadt des Landes und hat dennoch Kleinstadtcharakter mit urbanem Flair. Gefällt mir.

Die Nacht verbringen wir auf einem Bauernhof, welcher direkt darauf ausgelegt ist Camper zu empfangen. Wir lassen den Tag mit einer Minibootsfahrt ausklingen.