Lovatnet

August 30, 2022 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Wer mich kennt, weiß: ich liiiebe Bergseen. Das nächste Ziel stand ganz weit oben auf meiner „Liste“: Der See „Lovatnet“ in der Gemeinde Stryn in der Provinz Vestland. Schon unterwegs vom Auto aus ist ein See schöner und klarer als der andere.

Freistehen ist direkt am Lovatnet leider so nicht möglich und so beschließen wir einen Campingplatz direkt am Wasser anzusteuern. Und da ist er endlich, der türkisfarbene, glitzernde See. Auf der Wasseroberfläche spiegelt sich das satte Grün des Bergpanoramas. Die tolle Farbe entsteht übrigens durch das Schmelzwasser der Gletscher.

Ihr könnt euch sicher denken, was dann kommt. SUP aufpumpen, Hund schnappen und los. Die warme Sonne auf der Haut ist eine Wohltat nach der kalten Nacht auf dem Berg.

Es gefällt uns hier so gut, dass wir noch eine Nacht länger bleiben als geplant. Besonders beeindruckend ist der Anblick des Lovatnet auch am Morgen, denn da steigen erst ganz langsam die Wolken nach oben. Bis dahin ist der gesamte Horizont in weißen Nebel gehüllt, sodass die türkisfarbene Oberfläche nur leicht durchschimmert. Nach Kaffee und Croissant an der frischen Luft steht erstmal eine Wanderung an. Da ja hier nur Berge stehen, ist nicht schwer zu erahnen wie anstrengend das ist (aber definitiv mindestens genauso effektiv wie jedes Workout im Injoy, btw Lotti I miss u). Unsere Route führt uns bergauf durch einen wirklich dichten Wald über gefühlt 1000 Steine und einen sumpfigen Forstweg, vorbei an einen Aussichtspunkt mit grasbewachsenen Hütten auf einer Wiese und wieder bergab, vorbei an einem Wasserfall und von Moos bewachsenen Steinen. Ich bin minimal erschöpft.
    Zurück gehts für mich trotzdem erstmal wieder aufs Wasser, denn die Sonne scheint am späten Nachmittag immer noch und das möchte ich nutzen. Abends essen wir noch eine Kleinigkeit am Kiosk des benachbarten Campingplatzes. Herrlich, diese zweieinhalb Tage am See.

Dieser Ort gehört definitiv zu den bisherigen Highlights.💙