• Day 5

Tolminska korita

May 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Unser letzter Campingplatz ist in vielerlei Hinsicht besonders. Noch am Abend sitzen wir gemeinsam mit Dorfbewohnern in der hauseigenen Bar: es läuft slowenischer Fußball, ich trinke Wein vom Zapfhahn und auf der Toilette ist ununterbrochen 80er Musik zu hören. Hat auf jeden Fall Charme. Auch besonders ist unser Frühstück am nächsten Morgen, denn man gelangt über das Grundstück direkt an den Fluss Tolminka. So sitzen wir also mit Kaffee, Brötchen und Obst in unseren Campingstühlen, genießen die Morgensonne und beobachten den Hund, dem das Wasser doch zu kalt ist, um seinen Stock zu holen…

Gestärkt unternehmen wir danach eine Wanderung durch die Tolminer Klammen. Der Rundweg ist an sich gar nicht lang aber teilweise sehr steil und anspruchsvoll.

Besonders beeindruckend ist die Thermalquelle, deren Durchschnittstemperatur zwischen 18,8°C und 20,8°C beträgt. Die Farbe des Wassers sieht fast schon unecht Türkis aus. (Versickertes Regenwasser wird im Boden durch geothermische Energie erwärmt und kommt durch Felsspalten als türkises Wasser wieder an die Oberfläche.)

Zurück führt die sogenannte Teufelsbrücke - 60 m über der Tolminka.