- Vis reise
- Legg til bøttelisteFjern fra bøtteliste
- Del
- Dag 5
- onsdag 7. mai 2025 00:00
- 🌙 9 °C
- Høyde: 173 m
TysklandVölklingen49°14’50” N 6°50’45” E
Hüttenflöhe ?!

Gestern Abend flackert es direkt vor unserem Schlafzimmer-Bullauge: Oh je, die Stegbeleuchtung vom Sportboot Anleger Völklingen hat einen Wackelkontakt. Bei so einer Lichtorgel kann man nicht wirklich schlafen! Zwei schwarze Müllsäcke und Tape haben das gefixt, Thomas hat die Lampe einfach eingewickelt. 😘
Heute Morgen wurde die Lampe aber wieder ausgewickelt. Zwei Männer spazierten auf dem Steg herum. Sie haben prompt und unaufgefordert die Birnen gewechselt. Könnte sein, dass ein Mann etwas auf Saarländisch gesagt hat, es war leider nicht zu verstehen. Und dann waren sie auch schon wieder weg 😂
Also liegen wir hier mal ohne Liegegebühr, auch nett. Wasser und Strom kommen gegen 1-Euro-Münzen aus den Säulen am Steg, Duschen können wir auf dem Boot. Das Boot ist ruhig, kein Schwell obwohl wir im Fahrwasser liegen (denn es kommt kein einziges Boot hier vorbei). Den Ölfilm und das dreckige Ufer übersehen wir mal… Dafür haben wir abends aktuelle Musik von den Jugendlichen aus Völklingen und Wehrden, die sich auf den Treppenstufen am Ufer gegenüber treffen. Was sollen sie hier auch anderes machen.
Heute haben wir die Völklinger Hütte besichtigt. 1965 arbeiteten dort 17000 Menschen! Auf dem riesigen Areal mit mehreren Hochöfen wurde bis 1986 Roheisen produziert. Ein ehemaliger Lehrer hat unsere Gruppe mehrere Stunden herumgeführt, auch bis ganz nach oben auf die Hochöfen. Viel Interessantes zu den Produktionsprozessen hat er erklärt und oft kritisch kommentiert, sehr unterhaltsam und beeindruckend!
Das benachbarte Stahlwerk (Saarstahl Völklingen mit ~5000 Arbeitsplätzen) ist noch in Betrieb und bekommt den Rohstahl jetzt aus Dillingen. Gerade verzichten die Arbeiter auf einen Teil ihres Lohns, um das Völklinger Werk zu erhalten.
Die Funken, die beim Abstich des flüssigen Roheisen herumfliegen und für Verbrennungen bei den Arbeitern sorgten, nennt man übrigens tatsächlich “Hüttenflöhe”. Schutzkleidung, Brillen etc. gibt es erst seit den 70ern. Man scheint hier in Völklingen Kummer gewohnt zu sein.
Aber heute feiern wir! Baby Kaja ist da, Familienzuwachs in Damsdorf! Wir gratulieren den stolzen Eltern, Großeltern und dem großen Bruder!
Morgen geht’s weiter nach Saarbrücken.Les mer
ReisendeDie Bilder sind toll. Ist echt beeindruckend. Eine weitere ruhige Nacht ohne Disco euch. 😎
Katharina unterwegsDanke! Jetzt haben wir übrigens eine nicht flackernde Lampe vor dem Bullauge… Aufgepasst beim Anlegen, sag ich da nur 😅
ReisendeLustig - vor vielen Jahren haben wir mal für die Dillinger Hütte gearbeitet (Testmanagement) - gibt es die immer noch 👍
Katharina unterwegsQuicklebendig! Zwar geht es der Autoindustrie angeblich nicht so gut, aber die Rüstungsindustrie hat ja Aufwind - meinte unser Guide heute zu dem Thema.