- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 29
- Saturday, May 31, 2025 at 12:30 PM
- ☀️ 28 °C
- Altitude: 88 m
GermanyLampertheim49°36’40” N 8°26’42” E
Wo der Neckar auf den Rhein trifft

Einen Kuckuck haben wir heute im Altrhein gehört. Man ist dort in ruhigem Gewässer, mehr Natur. Aber auch auf dem Rhein ist es relativ ruhig, entspanntes Reisen. Eine Rheinkilometertafel nach der anderen zieht vorbei. Es ist Wochenende, wenig Frachtverkehr seit der Ausfahrt aus dem Angelhofer Altrhein, aber dafür ein paar mehr Flusskreuzfahrtschiffe.
Die Region mit den vielen Buhnen haben wir hinter uns gelassen. Der Kurs der Frachter, die uns entgegenkommen, ist heute leicht einzuschätzen, die Fahrrinne breit genug. Der Rhein fliesst vor sich hin und wir mit ihm. Hinter einer Rheinkurve bei km 413 taucht die Silhouette der BASF auf, Industrieanlagen auf beiden Seiten des Rheins, kilometerweit. Ludwigshafen links, Mannheim rechts. Doch es ist relativ ruhig, es ist Samstag und es wird nicht überall gearbeitet. Ruhige, eindrucksvolle Kräne, Kraftwerke, Tanks, Leitungen, Industriehallen,… und hinter Mannheim/ Ludwigshafen ist es wieder grün am rechten und linken Ufer. Ob das Mannheimer Strandbad mit seinem Bade-, Hunde- und Fahrradverbot wohl beliebt ist?
Wir passieren die Neckarmündung bei km 428. Es gibt spezielle Schifffahrtzeichen, die die Ein- und Ausfahrt regeln, aber die sind nicht beleuchtet, es ist nichts los. Das nutzen die Freizeitsportler aus. An vielen Stellen im Rhein darf man Wasserski bzw. Wakebord fahren, trotz des Frachtverkehrs.
Am frühen Nachmittag erreichen wir die Einmündung in den Lampertheimer Altrhein bei Rhein-km 440. Wir sind froh, angekommen sein, denn es soll ein schweres Gewitter aufziehen. Sehr schwül ist es, als wir am Schmucken Gästesteg des YSCL Yacht- und Sportbootclub Lampertheim anlegen, am einzigen verfügbaren Gästeplatz und der einzige Club mit beleuchtetem Fahnenmast und blauen Dalben. Wir hatten den Platz ein paar Tage vorher reserviert, wie alle Liegeplätze im Rhein. Die Anmeldung wie gehabt, non-digital: Bargeld in einen Umschlag stecken und diesen in einen Briefkasten (1€ pro Bootsmeter + 2,50€ Pauschale für Wasser und Strom, keine sanitären Anlagen).
Kurz nachdem wir vom Einkaufen in Lampertheim zurück sind, geht es dann los, Regen, Blitze, Donner! Wir haben wegen der Hitze alle Fenster im Boot offen, es regnet auf der Wetterseite waagerecht rein… jetzt schnell! Und ist man auf dem Boot eigentlich sicher bei Gewitter? Zumal wir noch Besuch von Freunden erwarten, Geli und Jürgen kommen heute Abend an Bord.
Die beiden erreichen die Solaris in strömendem Regen mit leckerer Verpflegung für uns, Dankeschön :) Wir verbringen einen sehr gemütlichen Abend auf Deck, während der Regen auf das Verdeck prasselt. Pfälzer Hugo zum Auftakt, lecker Pasta, … und ab und an kontrollieren wir, ob die Festmacher noch halten.
Für morgen Vormittag ist ein weiteres Gewitter vorausgesagt.
Heute, 31.5.: Rhein zu Tal vom Angelhofer Altrhein zum Lampertheimer Altrhein, YSCL Anleger (blaue Dalben), Rhein-km 406 bis 440, dann bis Altrhein-km 3,2, Strecke 37 km, Schleusen 0, Dauer 3 Std., Wetter: sonnig, später schwül, 28 Grad, Gewitter und Starkregen ab 17 UhrRead more
Traveler
Sehr Idyllisch, so ruhiges Wasser....
Traveler
Wenigstens ist der Anleger hübscher als der in Maxau 😉
Thomas Wassneretwas ländlicher 😉