- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 30
- Minggu, 01 Juni 2025 12.30
- ☁️ 23 °C
- Ketinggian: 82 mi
JermanEich49°45’36” N 8°27’12” E
Vom Altrhein zum Eicher See

Wir fahren heute früh aus dem Lampertheimer Altrhein auf den Rhein. Etwas unruhig sind wir, weil es gegen Mittag wieder gewittern soll, da wollen wir nicht auf dem Rhein sein. Es wird schon jetzt immer schwüler. Wir haben alle Teile der Persenning aufgerollt , aber die „Frontscheibe“ lassen wir besser unten, damit die Instrumente nicht nass werden, wenn es losgeht.
Nach dem Gewitter gestern ist der Altrhein voller Zweige und Blätter, Slalomfahren, um nicht mit den dicken Ästen zu kollidieren. Auch ein Ruderboot schwimmt herrenlos mitten im Wasser! Wir können rechts vorbei, aber von vorn kommen drei Ruderer in einem Boot. Sie fahren rückwärts auf das treibende Boot zu! Soll ich hupen? Die Herren würden sich zu sehr erschrecken… Thomas ruft ihnen also laut zu, ob sie das Hindernis bemerkt haben, und sie stoppen, bedanken sich. Tatsächlich sind sie vorher schon vorbeigefahren und wollen es nun an Land ziehen.
Gleich nach der Ausfahrt aus dem Eicher See kommt das Wormser Nibelungentor in Sicht. Beeindruckend, 53 m hoch, 125 Jahre alt, das haben wir schon irgendwann mal mit dem Auto durchfahren. Tatsächlich sind wir mit der Solaris an mehreren Städten ohne Halt vorbeigefahren, Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Worms, die sind an und für sich einen Besuch wert, aber wir kennen sie schon.
Die Fahrt auf dem Rhein talwärts verläuft sehr ruhig, nur ca. 15 Frachter Begegnungen und zwei Flusskreuzfahrtschiffe, so dass wir um 13 Uhr in den Eicher See einlaufen. Schräg gegen die Strömung, das kennen wir schon. Ein großer, schöner, klarer Baggersee, danke , Fritz, für den Tipp!
Am westlichen Ufer sieht man die Kiesförderanlage. Den übrigen See säumen hübsche Wochenendhäuser mit langen Bootsstegen. Jeder Meter ist bebaut. Es wirkt aufgelockert, weil viele Häuser auf Stelzen stehen wegen des Rheinhochwassers. Es gibt Schwimmer, Segler, einer fährt ein Wing-Foil in dem aufkommenden Gewitterwind. Bei uns stellt sich Urlaubsfeeling ein:)
Wir legen beim MSC Gernsheim an. Box 6 ist für uns reserviert, aber es ist nicht voll, das Wochenende geht ja dem Ende zu. Wunderschöne, gepflegte Steg- und Clubanlage! Der ganze Stolz des Clubs ist der kleine rot geringelte Leuchtturm am Anleger. Er blinkt in der Nacht wie ein großer!
Der Liegeplatz kostet 2€ pro Bootsmeter inkl. Wasser, Strom und sanitären Anlagen, die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Leider gibt es nur eine einzige Münz-Dusche. Die Bezahlung erfolgt wieder non-digital, also Bargeld im Umschlag. So langsam geht uns das Bargeld aus!
Wir erfrischen uns im See und schauen uns die Häuschen schwimmend vom Wasser aus an. Sehr nett. Nach und nach werden die Wellen höher, das Gewitter kommt! Also raus. Glücklicherweise ist es schnell wieder vorbei, so dass wir den Eicher See noch umwandern können, zumindest bis zur Einfahrt bei Rhein-km 466. Die Flusskilometer-Tafel an der Einfahrt ist größer als man denkt!
Heute, So 1.6.: Rhein zu Tal vom Lampertheimer Altrhein bis zum Eicher See, Altrhein-km 3,2 bis 0, Rhein-km 440 bis 466, Strecke 30 km, Schleusen 0, Fähre 1, Dauer 2,5 Std., Wetter: morgens sonnig, später bedeckt und schwül, 25Grad, Regen und Gewitter ab 14:30 Uhr, dann wieder Sonne!Baca selengkapnya
Pelancong
Total Klasse!
Pelancong
Sehr schöne Stimmung !
Pelancong
Der Vogel hat Stil 😉
Pelancong
👍