• Augusta Treverorum bei 35 Grad

    1. heinäkuuta, Saksa ⋅ 🌙 22 °C

    ‚Kreuz Konz‘ heißt der Bahnhof, von dem aus wir nach Trier aufbrechen. Er ist nicht weit von der Marina Konz, und es sind nur 10 Minuten Fahrt bis Trier Hauptbahnhof. Wir bleiben mit der Solaris heute in der Marina Konz, um eine der ältesten Städte Deutschlands anzuschauen. Ok, bei 36 Grad vielleicht nicht die smarteste Idee…

    Ich war in der 10. Klasse mal in Trier, Thomas noch nie. Wir sind uns einig, Trier lohnt sich. Augusta Treverorum soll die Stadt bei den Römern geheißen haben, aber ganz genau weiß man das eigentlich nicht.

    Wir frühstücken im Maxx am Kornmarkt und schlendern durch die Fußgängerzone. Alles prächtig renoviert, fast fallen die Karstadt/ Kaufhof Leerstände nicht auf. Die alten Häuser am Marktplatz, die Marktkirche St. Gangolf, und natürlich der Dom und die Liebfrauenkirche sind sehenswert und die Porta Nigra auch. „Pochta“, wie man in Trier sagt. Am frühen Nachmittag beenden wir unser Programm für heute, es ist zu heiß. Die Dusche am Boot ruft - und unser Gast, sprich unser Sohn kommt bald an!

    Wir verbringen einen schönen Abend mit Kai an Bord, gutem Essen, kalten Getränken und mit vielen Geschichten! Er zieht in die zweite Kabine auf der Solaris ein und fährt ein paar Tage mit, Crew +1 ;)

    Btw., welche Flagge hisst man wohl in Luxemburg?

    Heute, Di. 1.7.: Marina Konz und Trier Mosel-km 200, Strecke 0 km, Schleusen 0, Fähren 0, Fahrdauer 0 Std., Wetter: sonnig bis 35 Grad.
    Lue lisää