• Metz mit Sonne

    8 lipca, Francja ⋅ ⛅ 13 °C

    Unsere Bootsnachbarn im Stadthafen von Metz sind aus Dänemark. Sie haben eine interessante, hochseetüchtige Yacht, die Katanne, ungefähr so groß wie die Solaris, aber mit 1,80 m Tiefgang. Es ist ein ehemaliges Segelboot, das mit seinem früheren Besitzer aus England von 2004-2012 um die Welt gesegelt ist (circumnavigation). Beeindruckend!

    Ein Hoch auf den Regattaverein Metz, Waschmaschine und Trockner funktionieren, und zwar ohne Münzen, einfach so! Das haben auch alle anderen Bootsfahrer gemerkt. Es setzt ein reger Verkehr zur Capitainerie ein. Ich bin nur einmal unmsonst im Waschraum gewesen, sprich, gerade als ich durch die Tür mit dem Codeschloss komme, hat schon eine Frau aus Australien die Maschine gefüllt. Ansonsten haben wir uns die Klinke in die Hand gegeben, Niederlande, England, Deutschland, Dänemark, Ungarn, manchmal die Wäsche der anderen aus dem Trockner geräumt, wenn sie/er nicht schnell genug da war. So haben wir über den Tag verteilt drei Ladungen Wäsche gewaschen und getrocknet.

    Zwischendurch schauen wir Metz an. Das Wetter ist besser heute, nur ab und zu Schauer, die Sonne kommt raus. Jetzt leuchten die gelben Mauern wirklich schön! Wir laufen zum Deutschen Tor, eine burgartige Anlage an der Rue des Allemands, die im Mittelalter bis Mainz führte. In den Markthallen neben der Kathedrale bekommen wir leckere Kirschen und Johannisbeeren. Gegen Abend locken die Bars am Place Saint Louis.

    Heute ist unser letzter Tag in Metz und wir verabschieden uns an Bord von Ute und Frank. Schön war’s!

    Di., 8.7.: Port de Plaisance de Metz, Mosel-km 299, Strecke 0 km, Schleusen 0, Fähren 0, Fahrdauer 0 Std., Wetter: morgens 12, später 17 Grad, Sonne, Wolken, einige Regenschauer
    Czytaj więcej