• Merci, voies navigables de France

    16. heinäkuuta, Ranska ⋅ 🌧 20 °C

    Die Marina Einville-au-Jard hat eine der fünf Stromsäulen an ihrem Pier nicht mit Plastik überzogen. Um Strom zu bekommen, begibt man sich in den Ort und kauft beim Proxi-Markt, der Bäckerei, der Apotheke oder im Restaurant „Le relais fleuri“ Marken für 3€ - je nachdem, was offen ist. Ganz schön umständlich. Aber auch die nahe Straße und das Fehlen jeglichen Willkommengrußes macht diese „Haltestelle“ nicht sympathisch. Immerhin sind die Bootsnachbarn nett, obwohl sie die einzige offene Stromsäule belegen :)

    Wir sitzen beim Frühstück als wir einen durchdringenden Piepton hören. Bei uns auf dem Boot? Ja! Unsere Bilgenpumpe gibt den Warnton ab. Wasser im Boot! Im Kiel steht Wasser, weil der Deckel des Wasserfilters, den wir gestern gesäubert haben, nicht ganz geschlossen ist. Das Wasser ist schnell beseitigt, gut dass die Solaris keinen richtigen Defekt hat.

    Gegen 11 Uhr fahren wir los. Man hatte uns erzählt, dass auf dem Rhein-Marne-Kanal bei Nancy sehr viele Charterboote fahren. Heute treffen wir tatsächlich einige, also vier… Das Geschäft scheint nicht gut zu laufen. Oder immer noch Vorsaison? Einen alten Bekannten treffen wir auch unterwegs: Die Horizon II mit ihren amerikanischen Gästen kommt uns wieder entgegen, wohl auf dem Weg nach Nancy.

    Im Rhein-Marne-Kanal hat die Solaris 1,70 - 2 m Platz unter dem Kiel und der RMK hat nicht so viel Kraut wie erwartet. Er wird hier ja auch geputzt. Darum kümmert sich die VNF, die alle Flüsse und Kanäle Frankreichs überwacht und instand hält. Danke!

    Wir haben eine ruhige Fahrt. Während wir gestern noch viel Industrie gesehen haben, geht es heute durch Feld und Wald, mehr Feld wie Wald. Parallel zum Kanal fließt in einiger Entfernung der Fluss Sânon, ein Nebenfluss der Meurthe, der zur Wasserversorgung des RMK beiträgt.

    Nach sechs Stunden und acht alten, aber ruhigen Schleusen legen wir in der Marina Port Sainte Marie an, gerade noch vor dem Regen. Der frei zugängliche Yachthafen, betrieben von der Navig France, ist voller Charterboote, die auf ihre Vermietung warten. Keine Menschenseele hier. Wir bezahlen am Automaten, 13€ inkl. Strom, und beschließen den Tag mit einer leckeren Nudelpfanne à la bateau de Plaisance 🛟

    Heute, Mi., 16.7.: Einville-au-Jard bis Port de Sainte Marie, RMK-km 191 - 216; Strecke 25 km; Schleusen 8 (Écluse No. 17 - 10); , Fahrdauer 6 Std., Wetter: wolkig, manchmal Regen, bis 21 Grad
    Lue lisää