- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日47
- 2025年1月14日火曜日 16:51
- ☀️ 0 °C
- 海抜: 578 m
フランスLes Brayards46°3’27” N 3°6’42” E
19. Stopp: eine Übernachtung in Champs

bei bis zu -8 Grad (vorhergesagt). Dies ist kälter als bei uns zu Hause. Allerdings befinden wir uns immerhin noch auf einer Höhe von knapp 600 m.
Wir kämpfen uns so durch das winterliche Frankreich.
Die Fahrt heute morgen über das monumentale Brückenbauwerk in Millau konnten wir leider gar nicht genießen, da der Nebel uns quasi eingehüllte. Es folgte eine wunderbare Autofahrt über Berg und Tag durch ein „gezuckertes“ und eisiges Wintermärchen. Sehr schön anzusehen.
Große Aufgaben liegen vor uns: Tankstelle mit LPG finden in Clermont-Ferrand. Die erste angefahrene Tankstelle war SB und die Gastankstelle abgesperrt… hm….
Kein Servicepersonal weit und breit in Sicht, ein klarer Nachteil von SB.
Ein Mitarbeiter der hiesigen Feuerwehr bekam unser Desaster mit und beschrieb mit Händen und Füßen halb englisch und halb französisch den Weg einer weiteren Tankstelle mit Gas, die abfahrbereit wäre.
Gesagt-Getan.
Wir drängeln uns durch Stau und Berufsverkehr, um schlussendlich festzustellen zu müssen, dass auch diese Tankstelle für größere Womo nicht zu empfehlen ist.
Was nun?
Da uns das ganze Prozedere knapp 2 h Zeit gekostet hat, ging es durch den Berufsverkehr zurück zur Autobahn.
Eine der kommenden Raststätten sollte das nächste Ziel unserer Begierde werden.
Abgefahren um zu staunen, warum hier wohl nur Pkw stehen?!
Wir fahren über die Brücke zur LKW-Tankstelle. Dort gibt es Diesel, aber leider kein Gas.
Wieder zurück zur PKW-Tankstelle, die zwischenzeitlich die Durchfahrtsbegrenzungshöhe aufgehoben hat.
Endlich getankt: Gastank voll und Diesel ebenso.
Uhrzeittechnisch liegen wir bei knapp 16.00 Uhr. Leider geht die Sonne schon um 17.30 Uhr unter. Wir merken, wir sind schon deutlich nördlicher und die Tage werden merklich kürzer.
Also bleiben wir heute Nacht im Womo-Bereich, der sehr schön im Grünen gelegen ist. Wir sind die Einzigen und haben den ganzen Platz für uns allein.
Nun heißt es: Hund schnappen und raus. Kurze Runde, auch der Hund findet es etwas „schattig“.
Heute bleibt die Küche kalt und wir schlagen bei Bürger King zu.
Morgen läuft es hoffentlich wieder besser.
🥹もっと詳しく
旅行者Unser Neid hält sich in Grenzen 😆🙈 kommt gut voran und nach Hause! Zum Glück haben wir noch viel Zeit
旅行者Vielen Dank 🤩
Hallo Houston, hier ist Eilenburg... Manövriert euer Raumschiff gut und sicher durch die Provence und an den tapferen "mousquetaires" vorbei... Herzliche Grüßle [Monsieur Ritter]
旅行者🇫🇷😉