Satellit
Visa på kartan
  • Dag 21

Tag 20: Autoreifen & Argentinien

4 januari, Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Der Wecker hat recht früh geklingelt damit wir pünktlich um 9 in Calama (70 Minuten in die falsche Richtung) zum Reifenwechseln sind. Hier klappt zum Glück alles und wir können zum kurz nach 10 mit 4 neuen Reifen von Hof rollen :-)!
    Jetzt geht es auf unsere nun 7.5h Tour nach Argentinien! Die bis zur argentinischen Grenze verläuft großteils hoch oben auf dem Altiplano mit tollsten Blicken auf rote und schwarze Vulkane gelbe Wiesen und Lagunas mit Vicunas und Flamingos! Man hat auch schön gesehen das die Bergkette die Wolken/Regengrenze ist. In der Atacamawüste regnet es ja wieso nie und wir hatten jetzt auch jeden Tag strahlend blauen Himmel oben sobald man über den Pass fährt hängen recht viele Wolken am Himmel und die berühren scheinbar den Boden bzw. Regnen und verdunsten bevor es auf dem Boden ankommt! War auf jeden Fall eine tolle Stimmung!
    Ab der Grenze dann der Schock! Eine ewige Autoschlange und Grenze ist zu, anscheinend Mittagspause!!! 😱 es ist 14.10 Uhr. Ein Pärchen macht 50 Minuten Steinweitwurf, eine andere Ziegenselfies.... so hatten wir uns das nach unseren letzten Grenzübergängen nicht vorgestellt! Alle 10 Minuten dürfen 2 Autos drüber. Nach 2h haben wir es geschafft wir sind vorne und dürfen an das Grenzhäuschen! Weit gefehlt! Offensichtlich dürfen die Autos so langsam auf den Parkplatz fahren weil die Grenzbeamten so langsam sind🙈!
    Wir stehen weiter 1.5h in der Schlange!!!! Nach 3.5h dürfen wir endlich unsere Reise in Argentinien fortsetzen! Die Fahrt ist weiterhin wunderschön die Vegetation ändert sich, erst fahren wir durch grüne Hochebenen, dann durch Schluchten und über die Salinas Grandes (große Salzfläche leider ohne Sonne, daher ohne großes glitzern). Am Schluss geht's mit Sonnenuntergang eine spektakuläre Passtraße runter in das Quebrada de Huamaca Tal mit seinen bunten Bergen!
    Müde kommen wir in unserer wirklich schönen Unterkunft an!