Tag 21: Humahuaca & Tilcara

January 5 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem langen Fahrtag gestern, lassen wir es heute entspannter angehen.
    Schließlich müssen wir erstmal beim Fenster rausschauen und gucken wo wir sind:-D
    Nach einem gemütlichen Teechen,sind wir als erstes nach Tilcara auf der Suche nach Frühstück und zum Tanken.
    Hier hieß es erstmal wieder warten, denn die Tankstelle ist offenbar die einzige im ganzen Tal und dementsprechend lang sind die Schlangen. Wir nutzen die Zeit zur Planung der nächsten Tage.
    Aufgetankt geht es endlich los nach Humahuaca,die Hauptstadt der Region und im 16 Jahrhundert größte Stadt Argentiniens sowie ehemalige Inca Hochburg.
    Die Fahrt dorthin ist einfach nur phantastisch,denn das Tal wird immer breiter und grüner, dass wir es gar nicht fassen können. Zudem steht das saftige grün im harschen Kontrast zu den farbenfrohen aber kahlen Bergen drum herum.
    Bevor wir die Stadt selbst erkunden, entscheiden wir uns mit dem Auto auf 4.300m zum Mirador auf die Serranita de Hornal zu fahren.

Der Ausblick der sich uns bot ist mit Worten kaum zu beschreiben! Die Gebirgskette leuchtete uns in einer Vielzahl von den unterschiedlichsten Farben von hellgrau, gelb, cognac, lind-und snaragdgrün,merlot und lila tönen entgegen. Sie alle aufzuzählen, unmöglich, aber nicht nur die Farben phaszinierten, sondern auch die Formen. Ebene über Ebene schieben sich die Felsen in dreicksformen wie die Schuppen auf einem Drachenrücken gen Himmel- wahrlich ein Wunder der Natur!

Humahuaca ist eine süße kleine Stadt, mit ein paar netten alten Häusern aus der Kolonialzeit und schöner Streetart, hübschen Cafés und Restaurants.

Auf dem Heimweg haben wir noch bei einem kleineren Weingut vorbei geschaut. Der Winzer hat sich sehr viel Zeit genommen für uns und hat uns viel über Land, Leute und Weinbau über 2000 Metern erzählt.
    Abends waren wir dann in Tilcara noch sehr lecker essen.