Tag 23: Von Bischöfen & Kakteen

January 7 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Leider war das Zimmer heute Nacht sehr laut, weshalb wir Salta dann doch schnell den Rücken kehrten.
    Schon auf den ersten Kilometern ließ sich aber erahnen, dass uns wieder ein absolutes Schmankerl unter den Panoramastraßen bevorstand und damit hob sich die Stimmung.
    Auf den ersten Kilometern flitzen wir durch das üppig-grüne Weideland um Salta, vorbei an niedlichen Dörfern.

Bald schon ließen wir die flachen Auen hinter uns und die Straße wand sich durch dichten Regenwald durch die Escolpe Schlucht. Nach einiger Zeit wurden die Bäume lichter und wir fuhren nun über saftige Almwiesen, durch die immer wieder die feurig rote Tonerde blitzte. Ab hier ging es hoch hinauf durch die Cuesta del Obispo(= Bischofshang). Auf der Passhöhe von 3.600 Metern kreisten die Condore um unsere Köpfe.
    Hinab ins Tal ging es über eine Art Heidelandschaft,die in voller Blüte stand, das nutzen wir für ein gemütliches Picknick. Die Straße fiel in sanften Kurven bergab, die ersten Kakteen waren zu sehen.
    Nach einer letzten Kurve führte die die Straße plötzlich schnurstracks gen Horizont, die Recta de Tin Tin und der Nationalpark de Cardones (= Candelaberkakteen) war erreicht. Für die nächsten 30km nichts als Kakteen, über Kakteen, manche von ihnen 10m hoch. Als besonderes Schmankerl stand auch hier die Wüste in voller Blüte und der Boden zwischen den Kakteen mit einer Art knallgelben Lilie ( zumindest duftete sie so ähnlich ) übersäht.
    Circa 30km hinter dem Nationalpark erreichen wir unser heutiges Etappenziel Cachi. Der süße kleine Ort wird allerdings morgen erkundet,den heute ruft der mehr als einladende Pool!