Mit dem Slowboat auf dem Mekong

March 4, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Da unser Weg nach Laos per Bus so unangenehm war, wollten wir zurück nach Vietnam eine andere Variante wählen. Da es von Laos aus nur teure Flüge oder eben unbequem lange Busfahrten gibt (24h von Luang Prabang), wollten wir einen Umweg über Thailand nehmen und von dort einen günstigen Flug nehmen. Die Zeit für den Umweg war gegeben und so würden wir für weniger Geld mehr sehen. Daher ging es für zwei Tage mit dem Slowboat den Mekong flussaufwärts. Ca 8 Stunden pro Tag verbrachten wir auf dem Kahn. Gegen die Strömung kommen die kleinen boote nur sehr langsam voran. Nichtsdestotrotz ist es eine der entspanntesten Arten des reisens. An der frischen Luft kann man die langsam vorbeigleitende Natur genießen, sich in einem Buch vertiefen oder sich die Sonne ins Gesicht strahlen lassen und schlafen. Verpflegung gibt es entweder teuer an Board oder wird eben mitgebracht. Am Ende des ersten Tages hält das Boot in Pakbeng, einem auf die Übernachtungsgäste ausgerichteten Dorf. Am nächsten Morgen geht es dann entspannt nach dem Frühstück weiter nach Huay Xai, an die thailändische Grenze.Read more