tief im Westen

August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Heute stand ein Ausflug zum westlichsten Ort der Lofoten mit dem schönen Namen ‚Å‘ auf dem Programm.
    Die Fahrt führte durch eine Postkartenlandschaft, die sich mal wieder schwer durch Fotos erfassen ließ. In Reine, unserem ersten Stopp, ergatterten wir gerade noch den letzten freien Parkplatz, da neben den unzähligen Wohnmobil-Touristen auch noch eine Busladung Chinesen in den Ort einfiel. Nach einer ausgiebigen Erkundung incl. Kaffee und Schoko-Croissant (den Canelsnurrer = norwegische Zimtschnecke haben wir uns für später aufgehoben) ging es dann weiter nach Å. Auch hier viele Besucher, denn der westliche Teil gilt nun mal aufgrund der schönen Orte und landschaftlichen Idylle als Hotspot der Lofoten.
    Auf dem Rückweg machten wir einen kleinen Abstecher nach Sund. Gegenüber der Museumsschmiede befindet sich Thor‘s glass, ein kleiner Laden, in dem Glasschmuck hergestellt wird. Der Inhaber hatte übrigens einige Zeit in der Frankfurter Allee gewohnt.
    Kurz vor unserem Wohnort Ramberg sahen wir dann doch noch ein volles Stockfisch-Gestell. Allerdings hingen hier nur noch die für den Export nach Afrika bestimmten Kabeljauköpfe.
    Nachdem es gerade einen heftigen Regenschauer gab, sieht der Sonnenuntergang heute Nacht ein wenig anders aus.