Norway

Beach und Badenachmittag ☀️

September 5 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Der restliche Tag war ganz entspannt 😊 Direkt nach dem Wandern wollte ich da ins Wasser, wo ich gestern ein Video von gemacht habe und es gab auch tatsächlich noch mehr Verrückte wie mich 😅
    Danach sind wir mit Foto- und Softeisstop zum heutigen Campingplatz gefahren, der auch direkt an einem weißen Sandstrand liegt 😍 Ich war direkt wieder im Wasser - Flo hatte zumindest seine Badehose mal an 😂

Lofoten Beach Camp & Flakstadtind

August 26 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Um die Fähre nach Vindstad nicht zu verpassen, hatten wir am Vortag noch verzichtet, doch nun ist’s soweit: Reinebringen! Der klassische Aussichtspunkt über Reine auf über 600 Metern. Mit Treppen gut ausgebaut merkt man, dass sich hier praktisch jeder Lofoten-Tourist mindestens einmal hinaufbegibt. Allerdings haben wir massiv Glück: Wir sind bereits außerhalb der Sommer-Hauptsaison und zudem spielt uns COVID was die Touristenströme angeht sicher zusätzlich in die Karten. So können wir unsere Flexibilität maximal halten und schlicht am Tag selber schauen wo wir unterkommen wollen ohne je wegen ausgebuchten Zimmern abgewiesen zu werden.

Oben auf dem Reinebringen angelangt, eröffnet sich uns ein grandioses 360 Grad Panorama. Am Fuße des Berges die kleinen roten Fischerhäuschen Reine‘s, gen Süden die sich an die Küste schmiegende, schlängelnde E10, westwärts „unser“ Fjord aus dem wir zwei Stunden zuvor noch mit der Fähre zurückkamen und nordwärts die Aneinanderreihung der weiteren Inselperlen in dunklem, satten grün und grau. Wir halten inne und bleiben für eine Weile oben.

Für die Nacht haben wir diesmal die komfortablere Roerbuer-Variante, wie die zu Unterkünften umgebauten Fischerhäuschen auf den Lofoten heißen, gewählt. Direkt am Strand mit westlicher Ausrichtung; vielleicht wird’s ja was mit einem Sonnenuntergang diesmal? 🙂

Da wir schon um 15:30 Uhr an der Unterkunft ankommen habe ich noch nicht genug Action vom Tag. Gleich hinter uns ragt ein weiterer Berg in die Höhe. Der Flagstadtinden mit 480 Metern. Na klar, der muss jetzt auch noch bestiegen werden, sonst grinst der die ganze Nacht so frech auf uns herab 😉

Ich starte um 17:00 Uhr. Nur die Schafe um mich herum sind meine Begleitung. Nach wenigen 100 Metern wird das Gelände bereits zu unwegsam und mein Mountain-Running Plan ändert sich in fixes Kraxlen. Bei der „luxuriösen“ Kennzeichnung der Wege verlaufe ich mich gleich mal und lande in einer morastigen Ebene. Die Füße sind klatschnass. Nach einiger Zeit finde ich doch wieder auf den richtigen Weg und bahne mir schnaufend den Weg halb kletternd auf den Gipfel. Erneut: ein atemberaubendes 360 Grad Panorama! Die Einsamkeit am Gipfel hat etwas einzigartig erhabenes. 10 Minuten verweile ich; dann geht’s zurück zum Roerbuer. Schließlich möchte ich bei der Steile ungern im Dunkeln absteigen. Nach erneuter Detour komme ich letztendlich doch erledigt an und freue mich auf einen entspannten Koch- & Rioja-Abend.

Ramberg Gjestegard

September 10, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Sonnenuntergang am Strand des Ramberg Gjestegard. Obwohl es mediterran und warm aussieht, ist es hier ziemlich windig bei zirka 11 Grad Celsius. 🇳🇴🏞

Eine kleine Zwischenbilanz nach 15 Tagen unserer Reise.
    •4763km mit dem Auto 🚐
    •436 Liter Diesel ⛽️
    •ca. 900km mit dem Schiff 🚢

June 5, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Wir sind nicht abgesoffen im Regen, sondern haben uns zwei Tage Ruhe in Ramberg gegönnt.
    Waren spazieren, angeln, leider ohne Erfolg und haben es uns einfach gut gehen lassen.
    Heute ist es relativ klar und trocken. Daher geht es heute weiter. Erster Stop Reine.Read more

Stockfisch bei Ramberg

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind nun bei Ramberg, dem Hauptort von Flakstadøya, eine der äußersten Inseln des Lofotenarchipels.
    Auf den Lofoten dreht sich alles um den Dorsch bzw. Kabeljau. Im Winter wird der Fisch gefangen und anschließend zu Stockfisch verarbeitet. Auch heute noch stehen überall in den Dörfern hölzerne Gestelle (Tørrfiskgestelle), auf denen der Fisch getrocknet wird. Stockfisch von den Lofoten gilt, dank der klimatischen Bedingungen, als einer der besten weltweit.Read more