Tag 3/33 in Uganda

August 19, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 27 °C

An unserem ersten ganzen Tag in Masaka wurden wir mit einem vitaminreichen Frühstück in die bereits für die Zisternen ausgehobenen Gruben entlassen. Unser erster Arbeitsschritt bestand darin, eine Sauberkeitsschicht für die fünf geplanten Zisternen zu betonieren, um den Boden zu begradigen und einen gute Grundlage für die folgenden Mauerwerke zu schaffen. Nach deren Aushärtung haben wir mit der ersten Ziegelschicht begonnen. Als Alex versuchte die Baugrube zu verlassen, brach nach mehreren Chicken und Kuchen im Flugzeug die Leiter unter ihm zusammen. Somit mussten trotz wohl verdientem Feierabend alle im Loch bleiben. Glücklicherweise kam der zweite Teil unserer Truppe vom Markt zurück und hatten die Rettung dabei, neue Latten für die Leiter. Doch nicht nur auf der Baustelle passierte einiges, auch der Shopping Trupp hatte viele Dinge zu berichten. So räumten sie einem Holzhändler fast das ganze Lager aus und liesen dann alles im Hof liegen, da ein Brett 5000 Uganda-Schilling, ganze 1,25 €, zu teuer war. Am Ende der Shopping Tour gaben wir 1,2 Mio. Uganda-Schilling aus. Der Wert der neu gekauften Materialien wurde jedoch auf der Heimfahrt schnell reduziert. Nach der sehr "professionellen" Befestigung der Holzplatten am Dach des Van's für die Schalung, ging es an die Rückfahrt. Durch die gut ausgebaute Infrastruktur in Uganda und der natürlich darauf angepassten Geschwindigkeit verabschiedeten sich alle Holzplatten schlagartig und verteilten sich quer über die Fahrbahn. Gott sei Dank war zu dieser Zeit keiner der meist sehr nah auffahrenden Boda Boda Fahrer hinter uns. Den Abend liesen wir gemeinsam in den Cottages mit eisgekühlten Hopfen Smoothies ausklingen.Read more