Bachelorarbeit Uganda 2023

August - September 2023
Servus zusammen👋
Wir sind 8 Bauingenieur Studenten der OTH Regensburg, die in diesem Sommer im Zuge unserer Bachelorarbeit zusammen nach Uganda reisen.
Hier wollen wir euch alle ein bisschen auf dem laufenden halten.
  • 5sea miles
  • 3kilometers

Tag 1 und 2/33 in Uganda (Hinflug)

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Endlich geht es los. Wir haben uns am Donnerstag Nachmittag zusammen am Flughafen München getroffen um unsere Reise anzutreten. Anders als zunächst geplant hatten wir nicht nur 1 Umstieg, sondern 2, einmal in Kairo(Ägypten) und einmal in Nairobi(Kenia). Auch beim Zoll haben wir so einiges erlebt. Unser Prof. Andreas durfte sich sogar entblößen, der Semi-Sicherheitscheck in Kairo deckte massive Sicherheitslücken auf, vorallem das Panzertape in Korbi's Rucksack löste eine Durchsuchung in Dirschi's Rucksack aus. Desweiteren hatte der produktivkriminelle Andreas in München schon versucht 200ml Sonnencreme im Handgepäck nach Uganda zu schmuggeln, was beinahe eine saftige Strafe mit sich zog(1€/1ml).

Nach insgesamt 26 Stunden und einem "kostengünstigen" Transitvisum in Kenia und einer waghalsigen 3-Stündigen fahrt durch Uganda sind wir endlich in unseren Cottages angekommen. Dort wurden wir direkt musikalisch empfangen von den einheimischen Schülern der Musikschule und haben erstmal das Gelände erkundet, wo wir in den nächsten 3 Wochen die Wasserversorgung der IMLS (International School for Music, Languages and Polytechnic Studies) verbessern wollen....
    Nach der musikalischen Einführung wurde uns ein beachtliches Buffet bereitet, alles sehr nahrhaft und lecker, mit viel Gemüse, Kohlenhydraten und frischen Früchten.
    Am Nachmittag haben wir unsere Cottages bezogen und ein wenig gerastet bevor es dann gegen Abend ein weiteres Festmahl gab. Zum anschließenden Feierabend wurden wir zu einem Lagerfeuer mit tollen Menschen geladen und wer hätte es erwartet, mit einem "Mitternachtssack" verwöhnt, welcher einem Weiteren Festmahl mitsamt "meat" glich. So konnten wir nach nur 36std unsere Betten aufsuchen.

Tag 3/33 in Uganda

August 19, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 27 °C

An unserem ersten ganzen Tag in Masaka wurden wir mit einem vitaminreichen Frühstück in die bereits für die Zisternen ausgehobenen Gruben entlassen. Unser erster Arbeitsschritt bestand darin, eine Sauberkeitsschicht für die fünf geplanten Zisternen zu betonieren, um den Boden zu begradigen und einen gute Grundlage für die folgenden Mauerwerke zu schaffen. Nach deren Aushärtung haben wir mit der ersten Ziegelschicht begonnen. Als Alex versuchte die Baugrube zu verlassen, brach nach mehreren Chicken und Kuchen im Flugzeug die Leiter unter ihm zusammen. Somit mussten trotz wohl verdientem Feierabend alle im Loch bleiben. Glücklicherweise kam der zweite Teil unserer Truppe vom Markt zurück und hatten die Rettung dabei, neue Latten für die Leiter. Doch nicht nur auf der Baustelle passierte einiges, auch der Shopping Trupp hatte viele Dinge zu berichten. So räumten sie einem Holzhändler fast das ganze Lager aus und liesen dann alles im Hof liegen, da ein Brett 5000 Uganda-Schilling, ganze 1,25 €, zu teuer war. Am Ende der Shopping Tour gaben wir 1,2 Mio. Uganda-Schilling aus. Der Wert der neu gekauften Materialien wurde jedoch auf der Heimfahrt schnell reduziert. Nach der sehr "professionellen" Befestigung der Holzplatten am Dach des Van's für die Schalung, ging es an die Rückfahrt. Durch die gut ausgebaute Infrastruktur in Uganda und der natürlich darauf angepassten Geschwindigkeit verabschiedeten sich alle Holzplatten schlagartig und verteilten sich quer über die Fahrbahn. Gott sei Dank war zu dieser Zeit keiner der meist sehr nah auffahrenden Boda Boda Fahrer hinter uns. Den Abend liesen wir gemeinsam in den Cottages mit eisgekühlten Hopfen Smoothies ausklingen.Read more

Tag 4/33

August 20, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem Zitat Evi "unproduktiven Schlaf" starteten wir trotz Sonntag um 7 Uhr in unseren Arbeitstag. Während Evi und Alex sich dem Abenteuer der Märkte stellten und versuchten an Essen für die Gruppe zu kommen, startete der Rest des Teams den Tag mit Mauern. Nach der erfolgreichen Nahrungssuche schmissen sich die beiden gleich in die Küche und zauberten ein festliches Mal für die hart arbeidende Gruppe (Nudeln mit Tomatensoße + Obst). Nach dem Festmal mauerten wir mit neuer Kraft und schwungvollen Kellen mit vereinten Kräften weiter. Versüßt wurde uns der restliche Arbeitstag durch eine große Scharr an interressierten Kindern, welche aufgehalten werden mussten bevor sie sich gegenseitig die Köpfe einbohren. Nach einer wilden Jagd durch die Straßen Massakas auf den BodaBodas ließen wir den abend zusammen mit den Freiwilligen der IMLS ausklingen im Restaurant "Plot". Danach vielen wir kaputt in unsere Betten wohlwissen, dass wir im Notfall durch unseren Nachtwächter mit Pfeil und Bogen beschützt werden.Read more

Tag 5/33

August 21, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 28 °C

Der heutige Tag begann für uns in inzwischen routinierter Manier um 7:30 mit einem Frühstück an der IMLS. Im Anschluss startete die Abwassergruppe mit der Vermessung der im DGM fehlenden beiden Stützmauern unterhalb des Schulgebäudes und des potentiellen Grundstücks für die zukünftig geplante Pflanzenkläranlage. Währenddessen stürzte sich der Rest des Teams wieder in die neu etablierte Lebensphilosophie „Mauern is mei Leben“. Nach einer kulinarisch verwöhnten Mittagspause und einer anschließend kurzen Maurersession endete der Arbeitstag heute etwas früher um 15:30, da wir uns schleunigst den Staub und Mörtel für das anstehende Monatskonzert der IMLS abwaschen mussten. Fast pünktlich um 17:00 startete eine zweistündige Konzertreise durch verschiedene kulturelle Musikstile, begleitet von Tanz und Schauspiel. Die einzelnen Auftritte wurden von Schülern, Freiwiligendienstleistenden und Lehrern der IMLS im Zusammenspiel mit Musikschülern der Outreach-Programme gestaltet. Am Ende des Konzerts wurden die neuen Freiwilligen und unsere Gruppe vorgestellt. Die von uns mitgebrachten Trikots, Leibchen und Fußbälle sorgten für große Begeisterung, vor allem bei den jüngeren Schülern und Schülerinnen. Im Anschluss wurden die seit ca. einem Jahr an der ILMS tätigen Freiwilligen verabschiedet, Gruppenfotos angefertigt und ein Fußballspiel mit der örtlichen Brassband für Sonntag vereinbart. Stay tuned! Nach einem wie bisher immer köstlichen Abendessen ließen wir den Abend in einer gemütlichen Runde mit einer Feierabendhalbe vor unseren Cottages ausklingen. Bis morgen und gute Nacht.Read more

Tag 6/33

August 22, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 27 °C

Am heutigen Tag 6 wurden wir zum Start des Tages mit ugandischen Bananen-Pancakes verköstigt, welche auf große Begeisterung im gesamten Team trafen. Nach dieser fantastischen Stärkung begann ein Teil des Teams mit der Herstellung der Schalungen für die Stahlbetondeckel für die Zisternen, während der Rest der Gruppe sich, wer hätte es gedacht, mit Kelle, Wasserwaage und Boritti bewaffnet, ins inzwischen schon gut ausgebaute Loch schwangen. Nach einem dringend nötigen Mittagessen, welches wie immer sehr lecker war, konzentrierten wir uns mit voller Frauen- und Manneskraft darauf näher an die benötigte 3m Höhenmarke der Ziegelwände zu gelangen, um morgen die ersten beiden Zisternen einsetzen zu können. Die Wasserfilter-Gruppe nutzte den heutigen Tag um einige Wassertests an den bestehenden Wasserfiltern durchzuführen und deren Funktionalität zu überprüfen. Zum Feierabend um 17:30 erreichten wir durch die inzwischen sehr gut aufeinander abgestimmten Maurerarbeiten die 2,40m Marke. Könnte klappen morgen!
    Abends machten wir uns per Boda-Boda auf den Weg nach Masaka in die Villa Katwe um gemeinsam die ehemaligen Freiwilligen und unseren Lieblingsandi, der uns leider Donnerstags verlassen wird, bei einem gemeinsamen Abendessen zu verabschieden. Mit Rolex, Salat, Pizza, Bruschetta und seasonal Smoothies und Säften und natürlich Bier ließen wir den erfolgreichen Abend in wunderschönem Ambiente ausklingen. Bis morgen!

Tag 7/33

August 23, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 29 °C

Den heutigen Tag 7 begannen wir mit großer Vorfreude und einem schmackhaften Frühstück. Im Anschluss startete ein Teil des Teams unter planerischer Leitung der Zisternen-Gruppe und handwerklicher Anleitung durch unseren Allwerker Max mit dem Bau der Schalungselemente für die Stahlbetondeckel. Team "Mauern is Mei Leben" machte seiner Philosophie alle Ehre und zog die beiden Mauern im Eiltempo bis zur Oberkante der Baugrube. Kurz vor Mittag wurde der Initialversuch die Erste der beiden Zisternen in ihrem Loch zu versenken durch einen kurzen aber kräftigen Regenschauer unterbrochen. Nach einem wärmendem und kräftigendem Mittagessen starteten wir nicht mehr ganz klatschnass Versuch zwei und bugsierten die erste der beiden Zisternen nach ugandischen Vorgehen an ihren vorgesehenen Platz. Nachdem beim ersten Absenken die Ringmauer in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde bei der zweiten das deutsche Vorgehen angewandt, um den Arbeitern vor Ort eine weitere, vielleicht einfachere und schadenfreie Möglichkeit aufzuzeigen. Nach einer kurzen Phase in der ca. 15 Leute dreien beim Anschließen der Zisterne zuschauten, teilte sich die Gruppe auf. Team Wasserfilter überprüfte die bestehenden Filter und musste zu unserem Bedauern feststellen, dass diese nicht mehr funktionstüchtig sind. Leider erreichte der Beton des letzten Jahres nicht die gewünschte Qualität, sodass zu viel Wasser an den Seite austrat. Des Weiteren wurde das, für die Filter, besorgte Brunnenwasser auf coliforme Bakterien, Phosphat und Nitrat untersucht. Schlussendlich fiel die Entscheidung einen Tonnenfilter zu bauen und die Betonfilter vorerst außer Betrieb zu nehmen. Die Maurer setzten währenddessen die Grundsteine in der linken Grube und erzielten gute Fortschritte bei der Ziegelmauer für die bereits bestehende Zisterne. Nach dem Feierabend wurde das Abendessen an unseren Cottages bei einem gemütlichen Lagerfeuer serviert und im Zuge dessen unser Lieblingsandi noch einmal persönlich vom Schuldirektor und anderen Lehrkräften und Mitarbeitern der IMLS verabschiedet. Es wurde als Nachspeise ein Kuchen mit dem Schriftzug "Farewell Andreas" verzehrt, Geschenke übergeben und die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen ausgesprochen. Gemeinsam ließen wir den Abend/Nacht mit kühlen Getränken, guten Gesprächen und äußerst interessantem kulturellem Austausch bei ungandischem Reggae ausklingen. Und was für Sternschnuppen man hier sieht, zumindest Hendrik hat sie gesehen. See yaRead more

Tag 8/33

August 24, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 28 °C

Die kurzen Nächte und die langen Tage der vergangenen Woche in den Knochen begannen wir unseren Tag wie üblich um 7.30 mit einem leckeren Frühstück. Ein Teil des Teams startete mit den Vorbereitungen für das Mauern. Steine und Mörtel wurden in Richtung Untergrund transportiert und dann begann die tägliche Grubendisco. Zeitgleich starteten zwei unserer Mannschaft in die Stadt und besorgten fehlendes Material für die Schalung und den Bau des Wasserfilters. Am Ende unseres Einkaufs besorgten wir vier Ananas als Vitaminbombe. An der Schule angekommen wurde die Schalung fertiggestellt und der Tonnenfilter gebaut. Für die Erstellung des Filters bohrten wir ein Loch in die neu gekaufte Tonne und zogen einen Schlauch hindurch. Nach und nach wurde dieser mit Sand gefüllt und in Betrieb genommen. Nachdem wir ein weiteres leckeres Essen hinter uns brachten, mussten wir uns leider von unserem Lieblingsprofessor/Freund verabschieden. Dabei blieb kein Auge trocken. Wie jeden Tag mauerten wir fleißig bis zum Sonnenuntergang und bis zum Abendessen. Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass alle Gerstensaftgetränke in unseren Cottages leer waren. Zum Glück wurden nach einem kurzen Telefonat und einem vollgepackten BodaBoda später die Vorräte wieder aufgefüllt.

Wir möchten uns hiermit auch recht herzlich bei unserem lieb gewonnenen Kollegen, Mitbewohner, Grubenbuddy, Schaufelmaschine, beschder Prof und Freund Andreas für die geile Zeit bedanken.