Tag 7/33

August 23, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 29 °C

Den heutigen Tag 7 begannen wir mit großer Vorfreude und einem schmackhaften Frühstück. Im Anschluss startete ein Teil des Teams unter planerischer Leitung der Zisternen-Gruppe und handwerklicher Anleitung durch unseren Allwerker Max mit dem Bau der Schalungselemente für die Stahlbetondeckel. Team "Mauern is Mei Leben" machte seiner Philosophie alle Ehre und zog die beiden Mauern im Eiltempo bis zur Oberkante der Baugrube. Kurz vor Mittag wurde der Initialversuch die Erste der beiden Zisternen in ihrem Loch zu versenken durch einen kurzen aber kräftigen Regenschauer unterbrochen. Nach einem wärmendem und kräftigendem Mittagessen starteten wir nicht mehr ganz klatschnass Versuch zwei und bugsierten die erste der beiden Zisternen nach ugandischen Vorgehen an ihren vorgesehenen Platz. Nachdem beim ersten Absenken die Ringmauer in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde bei der zweiten das deutsche Vorgehen angewandt, um den Arbeitern vor Ort eine weitere, vielleicht einfachere und schadenfreie Möglichkeit aufzuzeigen. Nach einer kurzen Phase in der ca. 15 Leute dreien beim Anschließen der Zisterne zuschauten, teilte sich die Gruppe auf. Team Wasserfilter überprüfte die bestehenden Filter und musste zu unserem Bedauern feststellen, dass diese nicht mehr funktionstüchtig sind. Leider erreichte der Beton des letzten Jahres nicht die gewünschte Qualität, sodass zu viel Wasser an den Seite austrat. Des Weiteren wurde das, für die Filter, besorgte Brunnenwasser auf coliforme Bakterien, Phosphat und Nitrat untersucht. Schlussendlich fiel die Entscheidung einen Tonnenfilter zu bauen und die Betonfilter vorerst außer Betrieb zu nehmen. Die Maurer setzten währenddessen die Grundsteine in der linken Grube und erzielten gute Fortschritte bei der Ziegelmauer für die bereits bestehende Zisterne. Nach dem Feierabend wurde das Abendessen an unseren Cottages bei einem gemütlichen Lagerfeuer serviert und im Zuge dessen unser Lieblingsandi noch einmal persönlich vom Schuldirektor und anderen Lehrkräften und Mitarbeitern der IMLS verabschiedet. Es wurde als Nachspeise ein Kuchen mit dem Schriftzug "Farewell Andreas" verzehrt, Geschenke übergeben und die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen ausgesprochen. Gemeinsam ließen wir den Abend/Nacht mit kühlen Getränken, guten Gesprächen und äußerst interessantem kulturellem Austausch bei ungandischem Reggae ausklingen. Und was für Sternschnuppen man hier sieht, zumindest Hendrik hat sie gesehen. See yaRead more