Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 12

Tag 12/33

28. August 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 23 °C

Wasuze otyä, Guten Morgen!
    Heute wurden wir das erste Mal seit unserer Ankunft nicht von den warmen Strahlen der ugandischen Sonne, sondern von einem wolkenverhangenen Himmel begrüßt. Schon kurz nach dem Frühstück sahen wir eine gewaltige Gewitterwolke auf uns zu rollen, deckten noch fix die Stahlbetonbalkenschalung ab und retteten zwei Pavillons der IMLS vorm Abheben, bevor sich ein intensiver vierstündiger Regen über uns ergoss. Die Zeit in der ein Weitermauern an den Zisternenwänden undenkbar war, wurde genutzt um einigen Kulturbanausen unserer Gruppe „Schafkopf“ beizubringen. Wir üben noch! Resi und Korbi nutzten die Zeit zu einem Besuch beim Friseur- und Kosmetiksaloon der Schule und ließen sich die Haare flechten und stylen. Nach dem Mittagessen brach die Sonne wieder durch die Wolken und wir stürzten uns auf die Mauern der rechten beiden Zisternen, um diesen Bauabschnitt endlich beenden zu können. Zu unserer und des Schulleiters Freude, aber sind wir mal ehrlich auch erwartbar, ein bisschen Selbstlob schadet nicht, waren die Anschlüsse und Durchläufe dicht und nach dem kurzen Regenerguss 5000 Liter in den beiden neugebauten Zisternen. Die letzten beiden Arbeitsstunden verlegten wir die Grubendisko auf die linke Seite der Schule und mauerten noch einige Reihen, bevor wir zum Abendessen mit heute original deutschem Kartoffelstampf überrascht wurden.
    Und jetzt sitzen wir entspannt vor den Cottages, genießen die nächtliche Aussicht auf Masaka und lassen den Feierabend genüsslich ausklingen.
    Sula bulungi!