• Elf Tage Marokko: Surfen, Souks & Fazit

    22 febbraio 2025, Marocco ⋅ ☀️ 22 °C

    Die letzte elf Tage waren intensiv – voller neuer Erfahrungen, sportlicher Herausforderungen, kultureller Eindrücke und unerwarteter Momente. Heute geht es zurück nach Deutschland, und während ich diesen Eintrag schreibe, fühle ich mich erschöpft, aber auch unglaublich dankbar für diese Reise.

    Wir verließen um 08:15 Uhr unser Hotel in Marrakesch und machten uns auf den Weg zurück nach Agadir. Die Fahrt war lang, doch ich nutzte die Zeit, um all die Eindrücke der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen: die ersten wackligen Versuche auf dem Surfbrett, das Gefühl, endlich auf einer Welle zu stehen, die entspannten Yoga-Sessions bei Sonnenuntergang, das Gewusel in den Souks, der Geschmack von frischem Minztee und ja, auch die Momente des Muskelkaters, der kleinen Enttäuschungen und der blauen Flecke.
    In Agadir angekommen mussten wir noch unseren Mietwagen abgeben und wurden dann per Transfer an den Flughafen gefahren.

    Marokko war herausfordernd, faszinierend und einzigartig. Der Wechsel von der ruhigen Küstenatmosphäre Tamraghts zur lauten, geschäftigen Energie Marrakeschs hätte kaum größer sein können. Während das Surfen mir körperlich viel abverlangte, war Marrakesch eine Reizüberflutung für die Sinne. Beide Orte auf einer Reise zu erleben, war eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Entspannung. Ich persönlich würde eher empfehlen zuerst Marrakesch zu besuchen und anschließend an die Küste zu fahren zur Erholung.

    Nun sitze ich am Flughafen, müde, krank mit Fieber, aber erfüllt. Marokko war nicht immer bequem, nicht immer leicht – aber genau das macht es so besonders. Ich nehme viele Erinnerungen mit, einige neue Erkenntnisse und definitiv die Lust, wieder surfen zu gehen – vielleicht beim nächsten Mal in Portugal, wo die Wellen für mich angenehmer sein könnten.

    Kulinarisch war Marokko ein Highlight! Egal, was ich probiert habe – von Tajine über Couscous bis Harira – ich habe alles bestens vertragen und die Gewürze einfach geliebt.

    Deutschland, wir kommen – aber die nächste Surf-Session ist schon in Planung! 🏄🏻‍♀️
    Leggi altro