- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Wednesday, June 12, 2024 at 10:09 PM
- ☁️ 6 °C
- Altitude: Sea level
NorwayHolmegrunnen70°59’7” N 25°57’46” E
Honningsvag/ Nordkap

Der Nervenkitzel, Cape North, den nördlichsten Abschnitt des europäischen Kontinents zu erreichen hatte heute oberste Priorität. Ein lang gehegter Traum von uns ging heute in Erfüllung.
Der Tag war voller Spannung...wann erreichen wir den Nordkap, sehen wir den Globus vom Schiff ⛵....wie wird das Wetter, klappt alles mit der Busfahrt?
Gegen 9.30 Uhr erreichten wir den Nordkap, 13.00 Uhr legten wir in Honningsvag an und gegen 14.30 Uhr startete unsere Bus Tour . Der erste Stop auf der Tour war ein kleines Fischerdorf Namens Kamoyvaer, wo wir einiges über den Fischfang erfahren haben, Stockfisch anschauen, riechen und anfassen durften. Es gibt hier keinen frischen Fisch in den Gaststätten, sondern nur wieder aufgeweichten, getrockneten Fisch. Das hat etwas mit dem Versteuern des frischen Fisches zu tun, hat uns sehr erstaunt, stimmt aber. Der Stockfisch sieht eklig aus, riecht nicht so streng wie ich dachte und soll super gut schmecken. Der nächste Stop war Skarsvag, dort konnten wir die männlichen und weiblichen Königskrabben sehen, sehr beeindruckende Tiere. In den europäischen Restaurants werden nur die Beine verarbeitet, das Fleisch soll sehr gut schmecken. Eine Verkostung gab es nicht, da 250g dieser Spezialität 50 Euro kosten. Nach vielen Fotos ging es dann zum Nordkap. Wir hatten echt Glück und konnten den Globus sehen und Fotos machen. Das Wetter ändert sich gefühlt aller 5 Minuten. Wir haben in der riesen Halle eine leckere Waffel gegessen und sind ein bisschen herum geschlendert. Nach 1,5h brachte uns der Bus zu unserer letzten Station, einem Sami ( Ureinwohner von Skandinavien) mit seiner Familie und seinen Rentieren. Rentierherden haben wir einige gesehen, sehr beeindruckend. Das Leben hier oben muss man mögen. Viele junge Leute gehen in den Süden. Die Regierung versucht, mit Vergünstigungen zu punkten, um die Leute hier zu behalten. Mich hat sehr beeindruckt, wie es hier mit der Schulbildung gehandhabt wird. In einer Klasse werden 9-12 Kinder und 4 Lehrern von der 1. bis zur 9. Klasse unterrichtet und wenn ein Kind nicht mitkommt wird noch ein fünfter Lehrer eingestellt. Die horrenden Kosten werden durch die Steuern der Ölfirmen gedeckt. Das fanden wir alle super.
Gegen 18.30 Uhr waren wir wieder zurück und gingen noch in Honningsvag etwas spazieren, ehe wir wieder aufs Schiff gingen und uns das Abendessen schmecken ließen.
Zum Abschluss des Tages nahmen wir noch einen Absacker mit Live Band in einer der Bars und dann begaben wir uns auf unser Zimmer. Gegen 1.00 Uhr beginnt die Rückreise. Morgen geht's nach Tromso. Bis dahin 😘
.Read more
TravelerToll, wenn Träume in Erfüllung gehen 🥰
TravelerErledigt, der Rest ist auf deiner Kamera.