Mein zweites Weltwunder

July 25, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Verena hatte den Wunsch die Maya-Pyramiden mal zu besuchen, bevor überhaupt klar war, dass wir nach Mexiko 🇲🇽 gehen.

Ich hatte diese, ehrlich gesagt, so gar nicht auf dem Schirm. Jetzt hatten wir die Möglichkeit und diese haben wir heute genutzt. Es ging für uns nach Chichen Itza. An das auf eigene Faust reisen wagen wir uns nicht so richtig heran. Zum einen ist der Verkehr etwas gewöhnungsbedürftig und zum zweiten ist da auch das Thema Sicherheit, welches unterschwellig immer wieder auftaucht.

Wir buchten also einen All Inclusive Ausflug über das Internet und waren begeistert. Die Abholung hatte funktioniert und wir bekamen eine Menge Informationen über die Maya. Nach einer zweistündigen Fahrt waren wir da. Gleich am Bus wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen einen Gästeführer. Es waren Menschenmassen dort, aber das ist ja auch klar, immerhin ist es eines der Sieben Weltwunder.

Wir bekamen viele Fakten erzählt und liefen über das Gelände, welches nur zu geringen Prozentteilen ausgegraben und rekonstruiert ist.

Da stand sie, die Mayapyramide, welche unglaublich faszinierend auf mich wirkte. Mathemathisch ausgeklügelt bis ins kleinste Detail.

Wir liefen weiter zu einer Art Stadium/Spielfeld. Selbst hier wurde reinste Mathematik verbaut. Die zwei gegenüberliegenden Tribünen wurde so konstruiert, dass, wenn man einmal in die Hände klatscht, exakt 7 mal ein Echo des Klatschenden zu hören ist. Unglaublich beeindruckend.
    Dann war noch etwas Zeit für Fotos. Wir verabschiedeten uns von unseren Gästeführer, welcher sein Trinkgeld reglich verdient hat.

Weiter ging es dann zum Mittagessen mit einem mexikanischen Buffet und einer der heiligen Maya-Cenoten, in welcher wir baden gingen. Ich hatte aufgrund der vielen Leute beim Mittag etwas die Befürchtung, dass diese vollgestopft mit Menschen sein wird. Allerdings bestätigte sich diese Befürchtung nicht. Kleine schwarze Fische schwammen im dunklen Wasser, umgeben von steilen und mit Pflanzen bewachsenen Felswänden. Hinzu kam ein kleiner Wasserfall, welcher von oben herunter tropfte. Mythisch und fast schon romantisch. Davon bekamen Verena und Ich allerdings nicht viel mit, da wir mal wieder mit unserer Lieblingsbeschäftigung waren, “Diskutieren”. 😂😂😂 Wie ein altes Ehepaar, ob ich nun von der Sprungplattform herein springen soll oder nicht.

Bevor es heim ging machten wir noch einen kurzen Stop in einem kleinen mexikanischen Städtchen, welches von den Spaniern erbaut wurde, und dann ging es zurück nach Cancun.