Eine Stadt im Wandel

September 16, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 20 °C

23.00Uhr ging es los von unserem Hotel in Marsa Alam. Die ganze Nacht sind wir mit dem Bus gefahren in den frühen Morgenstunden erreichten wir Kairo. Zu unserem Glück wurde für uns ein eigener Bus mit eigenen Reiseleiter organisiert, sodass wir uns breit machen konnten.

In Kairo angekommen erlebten wir sofort das wahre ägyptische Leben, außerhalb der großen Hotelanlagen am Roten Meer.

Es wird viel gebaut und abgerissen. Alle Autos, Pferdekutschen, Busse, Motorräder und was noch so herumfährt/-läuft ist ein einziges Wirrwarr. Überall hupt es. Man fühlt sich angekommen im Orient.

Morgens ging es für uns zuerst in das „Ägyptische Museum“ in welchem man bis zu 7000 Jahre ägyptische Geschichte bewundern kann. Unser Reiseleiter schickte uns nicht alleine durch, sondern gab uns viele Informationen zu den einzelnen Artefakten.

Nach zwei Stunden Geschichte ging es zum Bazar von Kairo. Dort gab es einen ersten Kulturschock. Ein reges Treiben, viel Geschrei der Händler und wir mitten drin. Nach einer Runde durch die Gassen setzten wir uns in ein Straßenkaffee.

Bei einer heißen Tasse Schwarztee ☕️, schauten wir eine ganze Weile den Leuten zu. Dann ging es zurück zum Bus, natürlich quer über die Straße durch den völlig chaotischen Verkehr.

Nach dem Mittagessen, welches ich nur bedingt genießen konnte, ging es zuerst von der Parfümerie zu Papyrusmanufaktur. Die Verkäufer gaben sich dabei beste Mühe uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Danach ging es für eine kurze Mittagsruhe zurück ins Hotel.