Satellite
Show on map
  • Day 2

    Anflug auf Hanoi

    October 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach einem schier endlosen Flug war es geschafft. Ich bin angekommen in Hanoi.

    Auf dem Flughafen war alles ruhig abgelaufen. Dann ging das Abenteuer los. Ich musste vom Flughafen in die Innenstadt kommen. Dafür setzte ich mir das Ziel mich dabei nicht übers Ohr hauen zu lassen. Das bedeutete das Taxis schon mal nicht zur Option standen. Den in Hanoi ist die Chance in Taxis übers Ohr gehauen zu werden bei 90 Prozent. Die besagte Bushaltestelle, welche es mir bei Google Maps angezeigt hatte konnte ich nicht finden.

    Demzufolge gab es nur noch eine Option. Ein Minishuttlebus (offiziel von der Airline).

    Freundlich habe ich mit dem Fahrer einen Preis von 300.000 Dong vereinbart. Umgerechnet sind das ca. 11 Euro.

    Leider bekam der Busfahrer nicht so schnell seinen Minibus voll sodass ich in ein Auto umsteigen sollte. Selber Preis meinte er.

    Meine Alarmglocken läuteten. Dennoch hatte ich nicht wirklich viel Auswahl, daher ging ich darauf ein.

    Der Verkehr in Hanoi ist genauso wie man davon hört, nein sogar hat er alles übertroffen was ich erwartet hatte. Ein buntes durcheinander was ich kaum beschreiben kann.

    Nach 45 Minuten setzte er mich ab und meinte das die Parkgebühr am Flughafen nicht im Preis enthalten ist. Das bedeutete der Preis steigerte sich um 275.000 Dong.

    Ich diskutiere nicht viel. Gab ihm das Geld und fragte ihn nochmal wo das Hostel sei. Er zeigte auf einen Gang und stieg ins Auto. Ich schaute mich um…

    Schaute ins Telefon. Ihr Ziel liegt in 2,1km Entfernung. Als ich mich umdrehte um den Fahrer darauf anzusprechen, war dieser samt Auto verschwunden 😅.

    Also lief ich los mit meinen schweren Rucksack bei 30 Grad und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit 😅😂. Was für ein Spaß.

    Ich schlenderte durch die Gegend und sammelte erste Eindrücke dieser wirklich anderen Kultur.

    Am Hostel angekommen, lies ich mir ein Zimmer geben und schlief erst einmal drei Stunden. Der Jetlag hatte mich stärker getroffen als erwartet. Übelkeit und Magenprobleme waren auch mit im Spiel.
    Read more