Die Medina von Marrakesch

December 4, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Den ersten Tag nutzen wir um die Medina zu erkunden. Nach dem Frühstück starteten wir vom Djemaa el-Fna aus. Der Platz war noch relativ Lehr und wirkte so anders als am Abend zu vor. Einige Händler versammelten sich schon auf dem Platz. Unser erster Stop war der Le jardin secret. In diesem Garten findet man Pflanzen aus aller Welt die in der selben Klimazone wachsen wie Marrakesch.
    Danach erkundeten wir weiter die Medina mit all ihren Märkten. Besondere Düfte lagen immer an den Gewürzläden in der Luft. Die Händler erklären gern welche getrockneten Pflanzen und gemahlenen Gewürze für was gut sind. Souvenire für die liebsten zuhause dürfen natürlich nicht fehlen und sind sehr gut in der Medina erhältlich. Aufpassen muss man allerdings beim Preis den man bezahlen soll, ein gutes Verhandlungsgeschick ist hier durchaus vom Vorteil. Die Marokkaner erkannten sofort das wir Touristen sind und nannten uns daher sehr oft sehr einen viel zu hohen Preis.
    Es kann man auch sehr gut und günstig in verschieden Restaurant. Die meisten haben eine Terrasse auf dem Dach, von der man dann eine Guten Aussicht hat.
    Als wir dann am Abend wieder am Djemaa el-Fna ankamen, war der Platz deutlich voller. Es waren überall auf dem Platz Schlagenbendiger verteilt. Die giftigen Schlagen bewegten sich auf dem Platz ohne Abgrenzung zu den Menschen die Schlangenbändiger spielten die typische Musik, die man auch aus Filmen kennt.
    Alles im allen war das ein sehr spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken einer anderen Kultur.