Morocco
Djemaa el Fna

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Marrakesh Day One

      June 27 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

      Ich bin heute den ersten Tag in Marrakesch. Ich wurde bereits am Flughafen ziemlich nett empfangen. Der Chauffeur hat mich dann irgendwo auf dem Jemaa el-Fna rausgelassen, wo mich jemand vom Hostel abgeholt hat. Auf dem Weg zum Hostel wollte ich weiter sprechen, da ich den Chauffeur schon total vollgequatscht und mit Fragen gelöchert hatte. Mir wurde dann aber klargemacht, dass ich das nicht tun darf, sonst müsste er ins Gefängnis, da die Polizei überall in Zivil rumsteht. Das war zuerst ein totaler Kulturschock. 😅

      Später bin ich dann alleine auf dem Jemaa el-Fna herumgelaufen, auch in den Souks, und habe mich zu einer Massage überreden lassen. Eigentlich hatte ich mit einer Rückenmassage gerechnet, aber ich wurde von einer älteren Dame von Kopf bis Fuß massiert, eingeschäumt und gewaschen. 😅 Intimsphäre war weit gefehlt – sie hat sich zum Schluss auch vor mir umgezogen. 🤣 Jetzt weiß ich wenigstens, wie sich das anfühlt, wenn jemand von Kopf bis Fuß gewaschen wird.

      Dann war ich noch einen Kaffee trinken und habe einen Orangensaft getrunken. Das hört sich banal an, war aber auch schon ein Erlebnis für sich, wie man auf dem Foto sieht. 🙈 Danach hatte ich noch eine Stadtführung mit einem Pärchen aus London und ein Marokkaner Stadtführer, er hat viele spannende Sachen erzählt. Er durfte dann mit uns reden, weil er offiziell seinen Guide-Umhang anhatte. Wir waren im Bahia-Palast, wo ich viel über die Kultur von früher erfahren habe. Unterwegs haben wir noch so marokkanische, ich weiß nicht, wie man die nennt, Omeletten gegessen. Auf jeden Fall war das sehr lecker. Am Schluss waren wir noch in einer Bäckerei und einer marokkanischen Apotheke. Das heißt, es war alles voller Gewürze, ätherischen Ölen usw. Außerdem habe ich einige Entgiftungssachen wiedererkannt, also war ich total im Himmel. Der Witz an der Sache: Der Inhaber heißt echt Pfizer. 🤣 Zumindest hat er das behauptet oder man spricht es so auf Arabisch aus. 😅
      Read more

    • Day 2

      Evening Day 1

      June 27 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

      Gestern Abend war ich wieder auf dem Jamaa el-Fna, ich liebe diesen Platz, die Gerüche von Essen, Räucherstäbchen, Gwürzen, die Musik, die freundlichkeit und der gesamte Vibe. 😊

      Es gibt ganz viel Streetfood, ich hatte eine typische Marokkanische Veggi Suppe, dazu gabs Brot, Oliven und seeeehr scharfe Harissa😅.
      Zu mir gesellten sich dann eine Tunesische Familie, die kleinen Mädchen waren hin und weg von meinen Haaren, schlussendlich gaben sie mir noch ein Armband als Erinnerung an sie. Voll Sweet☺️. Später hab ich denn quasi privat Tour durch die verschiedenen Musikgruppen auf dem Platz erhalten, war richtig cool mit so viel African Drums 🥰.
      Read more

    • Day 12

      Marrakesch

      September 14, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

      Nach der Ruhe der Sahara kommt natürlich was? Genau, mit Marrakesch die zweite der vier Königsstädte auf unserer Reise. Alleine schon die knapp 12-stündige Autofahrt über den Hohen Atlas war wieder ein Highlight! Unbefestigte Straßen über 2000m-Pässe, Regenfälle, wie wir sie in Marokko nicht erwartet hätten und Ziegen, die unseren Weg säumten. Auf dem Weg fuhren wir noch an Ait Benn-Haddou vorbei, einer der Wirkungsstätten des Epos Gladiator und unseres großen Vorbilds Ralf Möller. Einen Guuuuden Morgen, wie Ralf zu sagen pflegt, haben wir in unserem Riad aufgrund Übermüdung durch terrorisierende Gäste nicht gehabt, aber trotz alledem unsere erste Tour durch Marrakesch mit dem Besuch des Jardin Majorelle und des Maison de la Photographie gut gestartet. Der Pflichtbesuch auf dem Jemaa El Fna, dem wahrscheinlich größten Theater der Welt, ist zwar in einer klassischen Tourifalle geendet. Jedoch war das bunte Treiben auf dem Hauptplatz von Marrakesch ein Erlebnis, das man unbedingt gemacht haben muss!

      Mit dem Grands Taxi ging es heute weiter in den Hohen Atlas mit Ziel Imlil auf 1700m. Bleibt gespannt auf die nächste Station liebe Freunde ⛰
      Read more

    • Day 31

      Djemaa el Fna am Abend

      September 26, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

      Das Wetter hat sich gebessert, der Djemaa el Fna lebt auf. Nicht nur Schlangen, Affen, Tauben, Musiker, Trommler, Wasserträger, Geschichtenerzähler, Henna Tattoos und vieles mehr, auch Artisten sind in Aktion. Ein fast unbeschreibliches Erlebnis, bunt, laut, exotisch und manchmal touristisch.

      Das Essen an einem der Imbissstände war soweit ordentlich. Die Speisenkarte in 6 Sprachen, damit niemand entkommt, sogar auf deutsch.
      Read more

    • Day 32

      Fahrt mit der Pferdekutsche

      September 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

      Typisch für Marrakesch sind die Pferdekutschen, mit denen man die Stadt ein wenig erkunden kann. Am Djemaa el Fna stehen rund 40 Kutschen bereit und die Kutscher lauern auf Touristen. Aber warum nicht, Rich hat einen guten Preis ausgehandelt für eine Stunde Rundfahrt. Im teilweise totalen Verkehrschaos bahnte sich unsere Kutsche zwischen Autos und Mofas ihren Weg. Sensationell ist so eine Fahrt nicht, aber unterhaltsam.

      Anschließend von einer Dachterrasse eines Cafés den Blick über den Djemaa el Fna genossen.

      Am letzten Abend in Marrakesch im wunderschönen Restaurant Le Jardin in der Medina fein gegessen.
      Read more

    • Day 6

      More impressions of Marrakech

      September 30, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

      Vier Tage Abenteuer Hoher Atlas sind vorbei - back to civilization und WiFi, gibt's auch wieder.

      Die folgenden Footprints setzen genau da an, wo sie am 26. September aufgehört haben - viel Spaß, mit weiteren Impressionen aus der Roten Stadt.

      ..... es ist nahezu unmöglich, sich dem orientalischen Zauber von Marrakesch zu entziehen - selbst, wenn sich so wie heute die Sonne versteckt.

      Ein Streifzug durch die Gassen und Gäßchen der Medina, gleicht einem Overkill für alle Sinne.

      Seit dem Frühstück, ist unsere Gruppe vollzählig - eine gute Mischung, das sollte passen!

      Um 15.00 Uhr, heißt es erst einmal byebye Marrakesch - wir brechen auf in den Hohen Atlas.
      Read more

    • Day 10

      Ab ans Meer

      October 17, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

      Nach dem freien Tag von Gestern treffen wir uns heute um 10.00 beim Bus. Das Koffer ging auch schon besser zu. Ich befürchte, dass ich Marroko ohne meine alten Laufschuhe verlassen werde. 😅
      Der Bus bringt uns nochmals zur Medina, wo wir einen Kochkurs haben. Der Kochkurs besteht aus Schneiden und nach Anweisungen würzen. Das Essen gehört zu den besten die wir bisher hatten. Von meinen Mitreisenden isst nur noch die Hälfte etwas, da den einen nicht gut ist und die anderen einfach unvergleichliche Europäer sind. Also mehr für mich. Nach dem leckeren Essen fahren wie los Richtung Meer. Morgen haben wir einen Freien Tag am Strand. Natürlich ist es genau morgen (am einzigen Tag dieser Woche) nicht sonnig. Aber an unser Glück haben wir uns ja gewöhnt.
      Irgendwann halten wir zu einem weiteren "Manufaktur" stop und sehen dort wie Arganöl gewonnen wird.
      Danach düsen wir ans Meer. Endlich Blick über den Atlantik. Beim Anblick unseres Hotels und der Entfernung zum Strand bin ich plötzlich genervt. Das legt sich aber schon am Abend als wir an den Strand gehen und die letzten Sonnenstrahlen und Farben des Sonnenuntergangs sehen.
      Als Gruppe von 11 Leuten gehen wir weiter um ein Restaurant zu suchen. Das Ausgewählte Reszaurant ist mir aber zu europäisch, also ziehen ich und zwei andere weiter. Unser Ziel ist eine wunderschöne Dachterrasse mit Blick auf das Meer. Die Leute scheinen Locals zu sein. Plötzlich taucht eine traditionelle Band auf und lässt die Party steigen. Begeistert bleiben wir bis nach Mitternacht sitzen und beobachten das Schauspiel.
      Read more

    • Day 30

      Marrakesh, Jardin Majorelle

      November 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

      Wir besichtigen einige Sehenswürdigkeiten von Marrakesh: Jardin Majorelle, Musé d‘art berbère, Musé Yves Saint Laurent, Place Jemaa-el-Fna.
      Die Gruppe wird langsam kleiner. Einige verabschieden sich bereits nach dem ersten Tag Marrakesh, andere bleiben noch etwas länger hier, einige unterteilen die lange Fahrt nach Assilah in zwei Etappen.Read more

    • Day 9

      Souk von Marakkech

      December 15, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

      Vormittags gehen wir gemeinsam mit der Gruppe durch den größten Zug von Marokko in marrakesch.
      Es ist noch relativ ruhig und man kann noch mit Bedacht die verschiedenen Geschäfte anschauen und die waren begutachten.
      Mittags gehen wir gemeinsam essen am Platz der gehängten, wo Affen, Schlangenbeschwörer und Akrobaten ihre Kunstwerke vorführen.
      Dann erwarten wir noch alleine ein wenig diese Innenstadt Medina um am Nachmittag wieder zurück beim Wohnmobil anzukommen
      Read more

    • Day 11

      Marrakech meandering

      March 3, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

      From our riad in the centre of town, we decided to walk the north of the city today. We headed through the maze of alleys to the main square, Jamaa el Fna, firstly in search of an ATM. It was a popular choice, as the queue at the main bank was lengthy - fortunately Mr Google told me there was another one in the next street, so we went there and were cashed up quickly.

      First stop was the 12th century Koutoubia Mosque, whose minaret is the most visible landmark of the city.

      We visited Cyber Park, a tranquil garden with an odd technology theme, before continuing into the suburbs. The streets were just as busy, but this was full of locals, not tourists. We had lunch at a small cafe and wandered the souks, who sell a large array of traditional textiles, pottery and jewelry, as well as the usual tourist trinkets.

      We came back to the city via a number of caches (they're mostly in market stalls and shops so they don't go missing, so you have to ask for them... but it certainly breaks the ice with the shopkeeper 😁).

      Dinner was a Dabachi Sandwich, a street food mixture of meats, cheese, egg and spices, barbequed together and served in a pocket bread.

      We then wandered Jamaa el Fna Square, which certainly comes alive after dark with endless food and drink choices, stalls selling everything from clothes to carpets, souvenir sellers, snake charmers and sideshow games.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Djemaa el Fna, جامع الفنا, Djemà-el-Fna, Djema al-Fna, Ĝemaa el Fna, Plaza de Yamaa el Fna, Jamaâ El Fna, Dżamaa al-Fina, Praça Jemaa El Fna

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android