• Day 34–37

Quezaltenango

February 1 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer 10-stündigen Busfahrt in Quezaltenango, der zweitgrößten Stadt in Guatemala angekommen. Dann erstmal ein großer Schreck: mein Rucksack ist nicht mehr da! Zum Glück findet sich der Rucksack am nächsten Tag wieder an, er ist an der Tankstelle, wo ich das Shuttle gewechselt habe vergessen worden.
    Quezaltenango oder kurz Xela liegt auf circa 2200m Höhe und ist umgeben von einigen Vulkanen. Von hier aus mache ich eine dreitägige Wanderung bis zum Lago Atitlan. Mit Schlafsack und Isomatte ausgerüstet geht es in aller Frühe los. Übernachtet wir zwar in Häusern, allerdings auf dem Boden auf Strohmatten. Es geht auf knapp über 3000m hinauf, danach gibt es noch einige Auf- und Abstiege. Am ersten Abend besuchen wir ein Temescal, eine traditionelle Sauna der Mayas. Wir wandern durch mehrere kleine Dörfer und entlang einiger Felder. Das Highlight am dritten Tag der Wanderung ist der Sonnenaufgang über dem Lago Atitlan. Danach geht es runter zum See und nach einem Mittagessen und Schwimmen ist es Zeit sich von der Gruppe zu verabschieden.